SCARBOROUGH FAIR

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Erklärung habe ich bei Wiki gefunden:

Erläuterungen

Der Refrain „Parsley, sage, rosemary and thyme“ ist symbolisch zu interpretieren. Wort für Wort übersetzt heißt dieser Satz „Petersilie, Salbei, Rosmarin und Thymian“ – also eine Liste von Pflanzen, die für den modernen Hörer zunächst keinen Sinn ergeben. Jedoch hat diese Zeile einen symbolischen Wert. Petersilie wurde früher als Verdauungsmittel gegessen und sollte gleichzeitig die Bitterkeit in der Nahrung entfernen. Mittelalterliche Ärzte benutzten diese Pflanze auch zu einem spirituellen Zweck. Salbei galt schon lange als ein Symbol für Kraft. Rosmarin stellt Treue, Liebe und Erinnerung dar. Heute gibt es in England bei vielen Frauen immer noch den Brauch, Rosmarinzweige in den Haaren zu tragen. Thymian symbolisiert in erster Linie Mut. Zur Zeit, als das Lied geschrieben wurde, trugen Ritter oft Schilde mit einer aufgemalten Thymianpflanze, wenn sie in den Kampf gingen.

Das lyrische Ich im Lied wünschte sich mit der Nennung dieser vier Pflanzen Milde, um die Bitterkeit in der Beziehung zu lindern, seelische Kraft, wenn sie voneinander getrennt sind, Treue, um mit ihr zusammen zu bleiben, wenn er alleine ist; und seltsamerweise auch Ermutigung, damit sie die „unmöglichen Dinge“ tun und wieder zurückkommen kann, sobald dies möglich ist.

Raindropser
Beitragsersteller

SUUUUPER:)))) DANKE;CRITTER:-)))
HABE ICH GLEICH ABGESPEICHERT:-)))
SCHÖNEN TACH NOCH:-)
RAINDROPSER

critter  06.04.2011, 15:08
@Raindropser

Dir auch einen schönen Tag! Und danke für die Bewertung! ;-)

Schönes Lied- deshalb bin ich zum ersten Englandurlaub nach Scarborough gefahren....

Hier ist es genau aufgedröselt. Die Bedeutung der Pflanzen ist unter "Erläuterungen" aufgeführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scarborough_Fair