Scam - Polizeilich relevant?
Moin,
Ich bin gerade dabei eine Kamera zu kaufen. Der Verkäufer und ich haben auch sehr lange telefoniert, er hat mir alles erklärt. Kam mir preislich entgegen und hat auch über 10 Anzeigen online.
Ebenfalls hat er mir Testvideos & Bilder geschickt per Whatsapp.
Nun die Frage, er lässt sich nur auf die Zahlungsmethode Paypal Freunde ein.
Kann ich, sofern es dann ein „scam“ werden sollte, über seine private Mobilnummer polizeilich vorgehen und mit einem Erfolg rechnen?
3 Antworten
Wenn du mit Paypal Freunde zahlst, ist dein Geld unwiederbringlich weg und das ist dann deine eigene Schuld.
Ein Verstoß gegen die Paypal-Nutzungsbedingungen wäre das ebenfalls.
Test: Schlag ihm mal vor, dass dein Schwager, der bei ihm in der Nähe wohnt, das Teil abholen kann mit Barzahlung. Wenn er das mit faulen Ausreden ablehnt, dann kannst du relativ sicher sein, dass er's nicht ehrlich meint.
Falls er sich drauf einlässt, dann brauchst du natürlich eine "faule Ausrede", dass dein Schwager das doch nicht machen will.
nur auf die Zahlungsmethode Paypal Freunde ein.
ALARM !!
Frage ihn warum, gehe nicht darauf ein sondern wenn er es SERIÖS meint konfrontiere ihn mit der Unterstellung der "unseriösität" und lasse Dich auf so etwas nicht ein !
Mit Erfolg rechnen? Nein, denn Betrüger sind Dir einen Schritt voraus.
Die checken alles vorher aus. Prepaid-Handy, Leute die als Agenten für sie tätig sind (zB ihr Bankkonto hergeben) etc.