Kleinanzeigen Scam?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alle AirPods auf Kleinanzeigen sind Fake. Diese Fälschungen sind massenhaft, die Betrüger hoffen einfach, dass man es nicht merkt und wenn doch kann man als Privater Verkäufer einfach sagen, dass man nichts davon wüsste. Rechnungen kann man super leicht fälschen und das machen die Betrüger auch, hatten wir hier auch schon mehrere Fälle von. Und anhand der Verpackung auf einem Foto, kann man das nicht immer erkennen.

Das mit der Garantie kann nur sein, wenn die AirPods vorher schon aktiviert bzw. als verkauft markiert wurden. Bei Fälschungen sieht man die Garantie meistens schon vor dem auspacken.

Bibideo
Beitragsersteller

Die Rechnungen hatte er mir wie gesagt immer sofort gescreenshotted und auch Uhrzeit, Website etc hatten gestimmt… Werde mich wohl trotzdem fernhalten. Danke dir!

MCRastaman  08.07.2024, 22:18
@Bibideo

ja ist besser so, ich selbst kaufe auch alle mögliche gebraucht, aber bei AirPods würde ich wegen den Fakes die Finger von lassen.

verkauf mal ein Handy da, dauert nicht lange, da bekommst du schon Bots anfragen und alle wohnen komischerweise in England :D

Wann lernt Ihr endlich, daß "Schnäppchen" über Kleinanzeigen nicht mit Vorauszahlung an jemanden, von dem man weder Namen noch Anschrift kennt, abgewickelt werden sollten?

Selbstabholung und Barzahlung bei Übergabe ist die einzig sichere Abwicklung.

MCRastaman  08.07.2024, 18:06

Es ist viel sicherer wenn man mit PayPal bzw. Käuferschutz zahlt, dort bekommt man sofort sein Geld zurück wenn etwas nicht stimmt, bei Abholung fällt man schnell mal auf Fälschungen rein und wenn es dann einem später erst auffällt, hat man Pech gehabt.

Bibideo
Beitragsersteller
@MCRastaman

Das hatte ich auch vor, er hatte wie gesagt Rechnungen und alle Verpackungen offen geschickt und ich hatte gefragt ob ich es auch über Paypal W&D bezahlen kann. Da meinte er aber, dass er das grundsätzlich nicht macht, weil es ihn nervt dass das Geld nicht sofort da ist und man bis zu 3 Wochen als Verkäufer auf sein Geld warten muss, was ich verstehe aber natürlich für mich als Käufer blöd ist.

MCRastaman  08.07.2024, 18:26
@Bibideo

Ich muss bei PayPal nie auf mein Geld warten und kann das sofort auszahlen lassen. Das macht PayPal nur wenn man neu ist oder es vorher schon Fälle von Betrug gab.

Bibideo
Beitragsersteller

Er hatte bei der Rechnung nichtmal seine Daten weggemacht und alle Screenshots wurden auf Echtzeit gemacht, nachdem ich sie von Ihm angefragt hatte. Er war auch bereit mich in der Mitte zu treffen, um den Artikel abzugeben, weshalb ich mir unsicher bin. Normalerweise wäre ich sonst auch nicht drauf eingegangen… wohne leider nur zu weit entfernt um den Artikel persönlich abzuholen