SBB-Ticket für Lehrlinge?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrlinge erhalten in der Schweiz auf Streckenabonnementen eine Ermässigung. Das gilt aber nicht für gewöhnliche Billette, da bezahlst du ab 16 Jahren den vollen Fahrpreis. Ich gehe davon aus, dass du "nur" gelegentlich nach Zürich und Schaffhausen fährst. Kaufe dir Mehrfahrtenkarten, das erspart dir bei den einzelnen Fahrten den Gang zum Automaten oder Schalter. Kaufe dir doch ein Halbtaxabo, für 175 Franken fährst du ein ganzes Jahr zum halben Preis (gilt aber nicht für dein Jahresabo). Hast du etwa zufälligerweise Jahrgang 1997? Dann erhälst du das Halbtax als Einsteigerangebot zum Preis deines Jahrgangs. Die MitarbeiterInnen am Schalter sind für dich da.

Giovanni47  09.06.2013, 19:10

vielen Dank für den goldenen Stern

Hallo

Am besten gehst du an einen Schalter und lässt Dich dort beraten. Ich denke, wenn du zwische Schaffhausen und Zürich pendelst, dann wäre ev. ein GA (Generalabo) angebracht. Mit diesem darfst du dann aber in der ganzen Schweiz fahren. Ich weiss jetzt aber nicht, ob es da noch was dazwischen gibt. Da sie ja das ganze System geändert haben und es jetzt nach Zonen berechnet wird.

schau mal hier: http://www.sbb.ch/abos-billette/abonnemente/neu-in-der-schweiz.html

LG

russianmafia97
Beitragsersteller

Also, ich hab mir sagen lassen, dass es günstiger geht, als GA, evtl. mit dem Inter-Abo... ich glaub, ich geh heut mal zur Ticketeria :) Auf jeden Fall danke für die schnelle Antwort ^^

Schoggi1  11.05.2013, 14:31
@russianmafia97

ja, mach das!

Wäre wohl am klügsten :-) Die können Dir ganz genau sagen welches Abo du brachst. GA ist schon ziemlich teuer. Wenn du aber eh viel rum fährst, lohnt es sich schon. Aber gehe das mal dort abklären. Inter-Abo ist mir neu. Aber die haben ja eh alles geändert ;-)

frag am schalter mal nach der gleis-7 karte. diese ist günstiger als da ga, aber du darfst damit erst ab 19 Uhr bis betriebs-schluss frei fahren. ebenfalls in der ganzen schweiz gültig.