Saugsperre Feuerwehrbekleidung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt in der Natur der Sache, dass die Einsatzbekleidung der Feuerwehr hin und wieder auch mal von außen nass wird - entweder durch Regen oder durch Löschwasser. Die Einsatzjacken und -hosen sind in der Regel Wasserundurchlässig, so dass der Träger nicht nass wird und auskühlt (bzw. im Innenangriff eine Verbrühung durch verdunstendes Wasser riskiert). Es besteht aber die Möglichkeit, dass Feuchtigkeit im Bereich der Öffnungen (z.B. Ärmel, Hosenbein usw.) in die Jacke eindringt. Das Innenfutter saugt sich dann voll und zieht das Wasser in die Jacke hinein. Eine in den Saum von z.B. Ärmel und Hosenbein eingebrachte Saugsperre soll genau das verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Also eine Saugsperre ist eigentlich eine Art Ölsperre die man auf ein Gewässer aufbringt... das sind so längliche "Würste" ca 20cm im Durchmesser die mit einem Speziellen Gewebe gefüllt sind welches kein Wasser aufnimt aber sehr gut Mineralische Öle Bindet.

Sonst gibt es noch Teile die man in einen kleinen Bach stellen kann und die dafür dienen etwas wie ein "Damm" zu wirken um genug Wassertiefe anstauen zu können damit man mit einem Saugschlauch ansaugen kann...

Aber eine Saugsperre im bezug auf die Feuerwehrbekleidung habe ich noch nie gehört. Ich kann mir aber vorstellen das damit eine Imprägnierung gemeint ist (die man aber eigentlich nicht auf Einsatzkleidung aufträgt) oder eine Membrane im inneren der Kleidung (die man aber eigentlich eher als Dampfsperre oder einfach nur Membrane betietelt)

Oder vielleicht meint es auch den Unteren Rand von einigen Einsatz-Hosen wo bis zum ersten Reflexstreifen auf der Innenseite nicht gefüttert sind um kein Wasser anzusaugen wenn man durch Pfützen läuft.

Evtl ist aber auch was ganz anderes damit Gemeint das ich nicht kenne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge