Sauerteig wird nicht mehr richtig aktiv?

2 Antworten

Einfach wieder für eine Weile regelmäßig füttern, dann wird er wieder aktiver.

Wie lange das dauert, lässt sich pauschal nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alessio2808
Beitragsersteller

Ich habe das jetzt schon seit 3 Tagen gemacht und es riecht nicht nach Sauerteig. Also nicht sauer.

Ist das normal?

Schnuppi3000  15.09.2023, 17:10
@Alessio2808

Sieht man denn, dass der Teig gärt?

Nach 3 Monaten kann es länger dauern, bis der Teig wieder richtig "arbeitet".

Alessio2808
Beitragsersteller

Okay, das werde ich versuchen. Danke!

Schwer zu sagen. 3 Monate Lagerung sollte kein Problem sein. Es sollte sehr stark nach Aceton riechen, das ist normal.

Was passiert wenn du..... ?

  • 10g Mehl
  • 15g Wasser
  • Etwas Starter (nussgross reicht)

...mixt und 8-16 Stunden in der Küche stehen lässt? Geruch sollte dann säuerlich und dann wieder Aceton sein. Acetongeruch bedeutet ausgehungert, ist aber kein Problem.