Sauerstoffsättigung schwankt, warum?

2 Antworten

Meistens ist das ein technisches Problem. Die Genauigkeit der Messung hängt von sehr vielen Faktoren ab, z.B dem Sitz des Sensors, der Feuchtigkeit auf der Haut, der Wärme, wie sehr Du körperlich angestrengt bist, der Temperatur deiner Finger und so weiter. Insofern ist das vollkommen okay, wenn die Werte mal etwas schwanken. Selbst wenn es unter scheinbar gleichen Bedingungen passiert. Zudem sind die handelsüblichen Geräte, die man für 20 € bei Aldi im Onlineshop kaufen kann, auch nicht dass top of the crops der Messtechnik. Hochwertige medizinische Geräte kosten dann locker mal 600 bis 800 € und die hat kaum jemand zu Hause. Die wichtigste Frage, die du dir stellen solltest lautet: geht es dir gut? Wenn du keine Luftnot verspürst ist erstmal alles okay. Erst wenn du tatsächlich schlecht Luft bekommst und die Sättigung zusätzlich in der Messung niedrig ist, gibt es Grund zur Sorge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

DerSeemann123
Beitragsersteller

Ne, hab kein Atemnot. Ich bekomme sehr gut Luft. Aber meine Sättigung war gerade sogar bei 94. Dann geht's auch 95 und dann wieder 94. Ich weiß nicht wieso das ist. Langsam fange ich an mir sorgen zu machen

DorktorNoth  09.07.2024, 19:53
@DerSeemann123

Wie gesagt: es gibt sehr viele Gründe dafür und sie sind meistens technisch. Erst wenn du auch Luftprpblemr hättest müsstest du dir Sorgen machen

Hallo..Deine Sauerstoffsättigung ist ok.

Kein Grund zu irgendeiner Sorge deswegen.

Unter 90 kannst du dir mal einen Kopf machen,denn das sind gute Werte.

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin❌️🌈