Sauer weil ich ohne Helm Fahrrad gefahren bin. Zurecht?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Frau war zurecht sauer 70%
Frau war zu unrecht sauer 30%

6 Antworten

Frau war zurecht sauer

Wenn du willst, dass dein Sohn einen trägt solltest du auch ein Vorbild sein. Ansonsten ist deine ganze Erziehung zu hinterfragen. Wenn dein Sohn hingegen von sich aus einen Helm trägt und es dir egal wäre ob er auch ohne fährt oder nicht, dann ist es okay und deine Entscheidung.

Frau war zurecht sauer

natürlich war sie zu Recht sauer.

Wie auch soll ein Kind begreifen, dass es Herr Papa nicht nötig hat, einen Helm anzuziehen, wo doch die Schädel so gut wie identisch sind im Aufbau, wenn es darum geht, dass man auf die Strasse knallt. Warum auch immer, da muss man als Radfahrer noch nicht mal selber schuld sein, wenn sowas passiert.

Kannst ja mal dich erkundigen......

Das ist ziemlich unreif von dir, ohne Helm zu fahren, da ist dein Junge ein Stück reifer, wenn er das akzeptiert.

Jochen5
Beitragsersteller

Vielleicht liest du das ja noch. Muss man deshalb gleich laut werden und schreien. Man schreit niemanden an.

Elizabeth2  03.08.2021, 19:10
@Jochen5

also wenn es das ist , was dich stört, dann hast du die Frage falsch gestellt.

Irgendwie bläst dir hier Gegenwind von einigen hier, und jetzt fällt es dir ein, dass es dich gestört hat, dass deine Frau dich angeschrieen hat.

Naja, wenn du so uneinsichtig bist, auf deine kindische, gefährliche Meinung bestehst, weiterhin ohne Helm rad zu fahren, dann würde ich auch schreien.

Schliesslich ist es dann deine Frau, die sich um dich kümmern muss, wenn du mit dem Helm auf der Strasse knallst. Ich hatte - wegen Helm nix weiter als eine genähte Wunde am Kinn. Ich bin kopfüber über den Lenker gepflogen, weil ein Kleinkind wirklich von jetzt auf gleich auf die Strasse gerannt ist und ich nur blitzschnell handeln musste: entweder ich oder Kind. Hab mich für Kind entschieden und musst echt brutal scharf bremsen. Einer der das gesehen hat, hat mich dann zum Arzt begleitet. Laufen konnte ich ja.....

Nun sei mal ein wenig einsichtig, und nimm dir einen Helm. Dann muss keiner schreien....

Ohne Bewertung.

Ich fahre seit Kindheitstagen ohne Helm was soll der Mist ?

Unnötig für Quatisch Geld ausgeben muss nicht sein. Wenn man Umsichtig und korrekt sich an die StVo hält passiert nichts. Leider fahen ja mittlerweile viele dumme entgegen einer Einbahnstraße ,da wundert es mich nicht wenn es da zu Unfällen kommt !

Elizabeth2  03.08.2021, 21:15

die ganze Umsicht und Korrektheit, die du als Fahrradfahrer an den Tag legst, setzt voraus, dass das andere Verkehrsteilnehmer auch tun. Ist leider nicht so...

Flips12345  03.08.2021, 22:32
@Elizabeth2

Was andere machen hat dich gar nicht zu Interessieren. Wenn andere Fehler machen heißt das noch lange nicht das du diese auch machen musst.

Vorbildlich kann nur entstehen wenn sich Leute auch vorbildlich verhalten. Wenn jeder Kreuz und quer fährt wie es ihm gerade so in den Kram passt ist er letztendlich selbst Schuld. das bedeutet aber noch lange nicht das du das auch machen musst.

Elizabeth2  03.08.2021, 23:29
@Flips12345

???? Das meine ich nicht. Ich meine: was nutzt es dir, wenn du Vorfahrt hast und fährst auf deinem Fahrrad und der Autofahrer übersieht das Schild???

Was nutz es dir, wenn da Fahrradwege sind, ein Auto hält, da reisst der Beifahrer Tür auf ohne zu gucken und du knalllst gegen die Tür?

Du kannst korrekt fahren, und dich dann sicher fühlen ohne Helm, aber sich drauf verlassen, dass das andere auch tun, das würde ich nichtl. Wenn es andere auch tun würden, gäbe es überhaupt keine Unfälle auf der Strasse. Das meinte ich, das habe ich wohl nicht deutlich genug rübergebracht....

Die Amis haben einen schönen Spruch: Wer nichts im Kopf hat, braucht ihn auch nicht schützen... Ist alles zu gesagt. Wie du deinen Sohn dazu bringen willst, den Helm zu nutzen, wenn du nicht dabei bist, ist mir Schleierhaft, da du es selbst Ihm nicht Vorlebst. Kann deine Frau voll verstehen.

Jochen5
Beitragsersteller

Ja aber sie ist sogar laut geworden und hat geschrien. Anschreien lasse ich mich nicht.

Digibike  03.08.2021, 19:27
@Jochen5

Sag ich nichts zu, da ich weder in der Situation dabei war, noch Hintergründe kenne. Vielleicht war es Überreagiert, vielleicht hast du Ihre Bitte diesbezüglich ignoriert, vielleicht war noch was anderes, was rein gespielt hat, vielleicht hast du beschwichtigend oder Abwertend reagiert und Ihr ist darauf dann der "Kragen " geplatzt? Keine Ahnung. War nicht dabei und geb wenig bis gar nichts auf nur eine Seite der Geschichte.

Frau war zurecht sauer

Du solltest ein Vorbild für dein Sohn sein, finde es super, das dein Sohn ein Helm getragen hat, ich trage seit 25 Jahren immer ein Fahrradhelm, zu meiner Eigenen Sicherheit, kann deine Frau voll und ganz verstehen.