Sauber trennen?

5 Antworten

An erster Stelle stehst immer noch du selbst. Und eine Beziehung nur dem Partner zuliebe weiterzuführen, obwohl man diese gar nicht mehr will, macht keinen Sinn.

Spreche dich eben ausführlich mit deinem Partner aus und begründe deine Entscheidung. Eine andere sinnvolle Möglichkeit hast du nicht.

Bo312380
Beitragsersteller

Schon klar! Ich kämpfe schon ne Woche mit mir selber! Ist es nur eine Laune, Frust oder allgemeine Unzufriedenheit? Oder liege ich richtig und die Beziehung ist wie es sich anfühlt . . . durch?

YogiSchreiner  20.06.2024, 00:12
@Bo312380

Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Stelle dir einfach die Frage: Habe ich ein Problem in meiner Beziehung, oder die Beziehung das Problem? Bin ich in meiner Beziehung glücklich, oder wäre ich alleine (oder mit jemandem anders) glücklicher? Reden wir über Probleme, die man einfach lösen kann, oder wüsstest du nicht mal, wo du anfangen sollst?

Bo312380
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Genau das meine ich ja.Ich weiss das meine Beziehung Risse hat!Alleine ist niemand glücklich!Wage ich den Schritt und bin dann trotzdem alleine?und jetzt die wichtigste Frage: ist dieser Gedankengang nicht vollkommen egoistisch?

YogiSchreiner  20.06.2024, 00:19
@Bo312380

Naja, es gibt auch ein gesundes Maß an Egoismus. Sich nur anderen zuliebe selbst zu vernachlässigen macht auch keinen Sinn. Und alleine ist niemand glücklich? Doch lieber alleine, als unglücklich vergeben.

He,sauber trennen wird wohl nie funktionieren,einer fühlt sich immer (abgeschnitten),klar man sollte es schon sachlich rüberbringen,tust du vielleicht auch aber ob dein Gegenüber das in dieser Situation auch so versteht,ist die Frage.

Ist immer eine defizile Sache,kann man pauschal auch nix sagen,weil jeder anders reagiert,du kennst sie am besten....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bo312380
Beitragsersteller

Sauber trennen bedeutet für mich eher ohne den Partner betrogen zu haben!Ich hätte die neue Frau schon im Bett haben können! . . . Wer von euch würde denn gerne hören: Schatz, ich hab dich betrogen und mache Schluss?Arschlochnummer!

Louis216  20.06.2024, 01:19
@Bo312380

Jo,versteh ich schon was du meinst aber wenn du sie verlässt wird ihr das auch nicht viel helfen,klar wärs übler wenn du sie betrogen hättest aber im weitesten Sinne,hast du das ja trotzdem getan,sonst gingst du ja nicht weg.

Wünsch dir auf jeden Fall Glück,Tränen gibts auf alle Fälle nach so ner Zeit..

Nach drei Monaten ist der Hormonzauberrausch vorbei und der Alltag beginnt auch da wieder seine Routinespuren zu hinterlassen.

Aber eben, offenbar hast du dich ja schon entschieden und möchtest deine momentane Beziehung zuerst beenden.

Da bleibt dir wohl nichts anders übrig, als zu sagen, dass es dir leid tut, du dich in wen anderen verliebt hast und wieder frei sein möchtest. Da aber bisher noch nichts lief.

So aus dem heiteren Himmel heraus, wird dies natürlich ein Schock sein für dein Gegenüber.

Und du selbst könntest es in einem halben Jahr bereuen, diesen Schritt gemacht zu haben.

Von daher horche zuerst sehr genau in dich hinein, ob du auf diese Rosawolke wirklich aufspringen willst.

Louis216  20.06.2024, 01:21

Hmm,mit der rosaroten Brille ist das nicht immer einfach den Durchblick zu behalten..

Bo312380
Beitragsersteller

Das ist mein Kampf!

Prinzessle  20.06.2024, 00:42
@Bo312380

Du solltest dich mal fragen, ob du ursprünglich auch solche Verliebtheit zu deiner jetzigen Partnerin verspürtest.

Oder ob du einfach mit ihr zusammen gekommen bist, weil es sich so ergab, respektive sie dir Avancen machte. Und du dachtest, besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

Bo312380
Beitragsersteller
@Prinzessle

Kann ich Dir leicht beantworten!So eine Verliebtheit habe ich das letzte Mal mit 15 gefühlt!

Prinzessle  20.06.2024, 00:53
@Bo312380

Aber das war nicht deine jetzige Partnerin, denke ich mal.

Tja dann wäre es nicht mehr als fair wenn du eure Beziehung beendest, denn sie war von Anfang her nicht ganz ehrlich.

Willst du dich denn trennen? Kommt es nicht zu Diskussionen? Oder redet ihr immer weniger? So oder so kommt dann ja irgendwann der Punkt, an dem du die Möglichkeit hast zu sagen: Wenn das so ist, dann kannst du dir eine gemeinsam Zukunft nicht mehr vorstellen.

Soll man nur aus Gewohnheit / Sicherheit mit jemandem zusammen bleiben?

Mensch sollte wissen: Es gibt (fast) immer Flauten in Beziehungen. Die gäbe es auch in der nächsten Beziehung. Wäre die dann auch wieder gescheitert? Oder ist es vielleicht sogar normal? Und deswegen ist das kein Grund, sich zu trennen. Man kann nicht erwarten, dass es immer so ist, wie am Anfang. Das wäre eine falsche Illusion, der man ewig hinterherrennt.

Die Frage ist doch, ob die Reife vorhanden ist, die Wertschätzung füreinander beibehalten zu wollen. Hat sich der Partner so verändert, dass er diese Wertschätzung nicht mehr "verdient", oder sieht man alles Positive mittlerweile als Selbstverständlichkeit an? Ich würde mich bewusst dafür entscheiden, die Wertschätzung nicht zu verlieren. Es gab ja schließlich Gründe, warum man mit diesem Menschen zusammen ist. Das sollte man nicht vergessen. Wenn nichts Schwerwiegendes (Untreue, Gewalt etc) vorgefallen ist, dann gibt es keinen Grund, sich zu trennen. Aus Egoismuss passiert es dann eben doch. Aber dann kann man sich die Treueschwüre auch sparen.

Bo312380
Beitragsersteller

Reife bedeutet nicht den Partner nach dem ja wort ein Leben lang auszuhalten weil man es gesagt hat sondern ihn immer so wertzuschätzen wie am ersten Tag!

Sagen wie’s ist.