Satzbau Japanisch?
Welchen Regeln folgt die japanische Satzordnung? Wenn ich es richtig verstanden habe steht das Subjekt zu Beginn und Verb, Adjektiv oder だ zum Abschluss aber ist es frei wählbar in welcher Reihenfolge die anderen Elemente dazwischen eingefügt werden?
2 Antworten
er ist es frei wählbar in welcher Reihenfolge die anderen Elemente dazwischen eingefügt werden?
Nein, zumindest nicht pauschal. Japanisch hat, wie ja auch Deutsch, einen gewissen Spielraum, in welcher Reihenfolge man die Satzelemente aneinander baut. Das ist ja zum Beispiel ein Stilmittel, um den Fokus auf ein Element zu legen. Nur als Beispiel:
- Ich fahre morgen mit dem Fahrrad zur Schule.
- Mit dem Fahrrad fahre ich morgen zur Schule.
- Zur Schule fahre ich morgen mit dem Fahrrad.
- Morgen fahre ich mit dem Fahrrad zur Schule.
Das sind ja alles korrekte Sätze, nur mit unterschiedlicher Nuance, und so etwas kann man bei Japanisch auch machen. Beliebig ist die Reihenfolge aber trotzdem nicht, zum Beispiel folgender Satz klingt ja schräg:
❌ Morgen mit dem Fahrrad zur Schule fahre ich.
Gar keiner. Allen voran must du nr sichergehen, dass die Partikeln richtig gesetzt sind. Ich hatte dir doch in der Vergangenheit meinen ganzen Leitfaden geschickt. Da wird sowas erklärt.
Zudem sind das halt auch Fragen, die auf Output abzielen, womit man an sich warten sollte, da man da im Kern auch anders rangehen muss, wenn man fließend sprechen können will. Sonst kommst du in diesen "Ich übersetze von Deutsch nach Japanisch"-Gedanken, der nicht funktioniert.