Frage zu japanischen na und i Adjektive?

2 Antworten

Man verwendet „na“ nicht „vor dem Subjekt“, sondern nur „nach dem Adjektiv“ - wenn es eben ein na-Adjektiv ist. Wie du richtig erkannt hast, ist „yasui“ ein I-Sdjektiv, entsprechend kann dahinter kein „na“ (in diesem Sinne) kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

JoJo96436
Beitragsersteller

Alles klar vielen Dank ich hab eine Weile schon nicht mehr gelernt und muss einiges auffrischen, dass hat mir sehr geholfen :)

yasu-i pen (ein billiger Stift)

sono pen wa yasu-i (der Stift ist billig)

kirei-na pen (ein schöner Stift)

sono pen wa kirei-da (der Stift ist schön)

yasu-ku te kirei-na pen (ein billiger und schöner Stift)

sono pen wa yasu-ku te kirei-da (der Stift ist billig und schön)

kirei-de yasu-i pen (ein schöner und billiger Stift)

sono pen wa kirei-de yasu-i (der Stift ist schön und billig)

MfG :-)

dohlebonnied  29.01.2021, 07:59

Statt "yasu-ku te kirei-na pen" / "kirei-de yasu-i pen" kann man auch einfach "yasu-i, kirei-na pen" / "kirei-na, yasu-i pen" sagen.

MfG :-)