Satz des Pythagoras/Diagonale Würfel?

So jetzt :)

2 Antworten

In oberer Figur erst e berechnen: Wurzel aus a^2 + a^2 = e.

Dann mit e und a Diagonale d berechnen.

Untere Figur mit entsprechenden Maßen dito.

Wurzel aus a^2 + b^2 = e

Dann Wurzel aus e^2 + c^2 = d

Auch, wenn dir die Antwort immer noch nicht schmeckt:

nun... diese Sachaufgaben sind dazu da, DEIN Gehirn zu trainieren. Die Lösung ist in dem Fall darüber nachzudenken, wie DU zur Lösung kommst. Dir also den Lösungsweg vorzugeben, wäre absolut nicht dem Sinn der Sache dienlich.

Die Lösungswege sind übrigens immer die gleichen, also wie bei alle den anderen Aufgaben, die du hast lösen lassen): Schauen, was gegeben ist, zu berechnendes rechtwinkeliges Dreieck "entdecken", Pythagoras anwenden.