Satz des Pythagoras Berechnung wie?

6 Antworten

In 2 Teile diagonal teilen.

Dann kannst du mit der 16 und der 5 die Länge der Diagonalen berechnen und anschließend mithilfe der Diagonalen und der 3 die Seite "x" berechnen.

:D

Diggimts
Beitragsersteller

Hab ich versucht aber woher nehme ich den rechten Winkel?

Florabest  20.08.2024, 22:30
@Diggimts

Du hast recht. Dann ist da gar kein rechtwinkliges Dreieck mehr, in dem x eine Seite ist.

Fleidera  20.08.2024, 22:31
@Diggimts

Den gibts bei 5,99€ bei Netto.

Nein, habe mich wahrscheinlich geirrt. Das ist doch ein Trapez, oder nicht?
Dann macht die Diagonale ja wenig Sinn.

Wie ich gesehen habe, konnte Dir eine andere Person bereits helfen, das freut mich!

:D

Diggimts
Beitragsersteller
@Fleidera

Danke trotzdem für den Versuch!:)

Im Gegensatz zu den meisten anderen Antworten würde ich das in ein Rechteck (16 · 3) und ein rechtwinkliges Dreieck teilen. Dann ist:

x² = 16² + 2²

Diggimts
Beitragsersteller

Ja das ist die Lösung danke!

Bild zum Beitrag

x^2=16^2+2^2

x=Wurzel(260)=16.12

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Naturwissenschaften
 - (Satz des Pythagoras, Rechenweg)

Diggimts
Beitragsersteller

Danke für die Arbeit!! :)

Ziehe eine Hilfslinie parallel zur Grundlinie (16), die links oben an der Ecke ansetzt.

Dann hast du ein Rechteck und ein rechtwinkliges Dreieck. An dem Dreieck wendest du den Pythagoras an, denn du kennst die beiden Katheten.

Diggimts
Beitragsersteller

Wow danke. Ich schäme mich das ich nicht selber drauf gekommen bin. Danke!

16 hoch 2 plus 2 hoch 2 ist gleich x hoch zwei und fertig.

Bei Fragen, einfach fragen.

Diggimts
Beitragsersteller

Woher nimmst du das 2 hoch 2?

TheBoxer298  20.08.2024, 22:30
@Diggimts

Bei der dargestellten Figur handelt es sich um ein unregelmäßiges Viereck mit zwei rechten Winkel (untendran quasi). Wenn ich aus diesem Viereck ein Rechteck mache und oben an die linke Seite (die mit der Länge 3) ein Geodreieck anlege und eine neue seite quer rüber ziehe habe ich ein Rechteck, auf dem oben ein Dreieck liegt. Dieses Dreieck hat nun die seitenlängen 16, x sowie 5-3, da die Seitenlänge des Rechtecks 3 ist, die des Vierecks aber 5 war, da bleiben 2 übrig, also 2 hoch 2. Hoffe das war verständlich