Satz des Pythagoras?

Willibergi  16.08.2020, 14:41

Alle Vierecke sind Quadrate... hilft dir das schon?

Lilie730
Beitragsersteller

Nein leider!

Aber ich glaub ich muss die Wurzeln ziehen dann bekomme ich bei 4a) 5cm für x oder verstehe ich es falsch?🤔

Willibergi  16.08.2020, 14:44

Kannst du sagen, was du nicht verstehst? Im Grunde geht es ja darum, aus den Längen zweier Seiten mit Pythagoras die dritte auszurechnen.

Lilie730
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht wie man die Länge von x herausfinden kann und wir haben gestern mit diese Thema angefangen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im rechtwinkligen Dreieck gilt immer:

a² + b² = c²

wobei a und b die beiden kurzen Seiten (Katheten) mit dem rechten Winkel sind und c die lange Seite (Hypothenuse)

Jetzt musst Du nur das x an die richtige Stelle setzen, zB:

a) (4cm)² + 20cm² = x²

16cm² + 20 cm² = x²

36cm² = x²

x = 6cm

b) (12cm)² + x² = 169cm²

...

Ausrechnen darfst Du selber.

Lilie730
Beitragsersteller

Du hast recht ich muss das selber ausrechnen und ich wollte es auch selbst aus rechnen weil ich muss es lernen. Ich wollte nur wissen wir das geht und vielen Dank für dein Antworten 😊

clemensw  17.08.2020, 15:02
@Lilie730

Ich versuche ja nur, dich in die richtige Richtung zu schubsen, bis Erleuchtung eintritt.

Hoffe, es hat funktioniert...

Lilie730
Beitragsersteller
@clemensw

Es geht so ich bin bei C stecken geblieben:(

clemensw  17.08.2020, 22:18
@Lilie730

Again:

a² + b² = c²

bei c)

Was sind die beiden kurzen Seiten? Die beiden x!

Also:

x² + x² = 50 cm²

*SCHUBS*

Die Wurzel von 49 ist 7, weil der Flächeninhalt 7 mal 7 gleich 49 ist. Also ist die eine Seite 7cm lang und die andere 25cm. 7² +25²= ca. 25,96

clemensw  16.08.2020, 14:55

Leider falsch gerechnet...

Ich denke mal Quadrat Zentimeter auflösen. Dann hast du alle 4 Längen des Vierecks und somit auch 2 seitenangaben. Damit kannst du die Formel für den Pythagoras anwenden

x^2 + y^2 = z^2

x und y = Katheten

z = Hypotenuse

Den Rest schaffst du hoffentlich selbst.

x² + 49cm² = (25cm)²

Umstellen nach x.

Du hast diese Frage erneut gestellt. Wo kommst Du denn nicht weiter´?

Lilie730
Beitragsersteller

Ich komm bei c und d nicht weiter kannst du mir es vielleicht erklären wie es geht?

Sophonisbe  17.08.2020, 20:40
@Lilie730

D habe ich da ja schon hingeschrieben.

Beim Pythagoras hast Du immer (Eine Kathete)² + (Andere Kathete)² = Hypothenuse²

Sophonisbe  17.08.2020, 20:46
@Lilie730
Und C?Wie geht's?

Sehr gut.

(Eine Kathete)² + (Andere Kathete)² = Hypothenuse²

Da jetzt die gegebenen Sache einsetzen und nach der gesuchten Größe umstellen.

Lilie730
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Also soll ich (x)^2 +(×)^2=50cm^2 schreiben?

Sophonisbe  17.08.2020, 21:04
@Lilie730

Äquivalenzumformung, so dass Du dann schlussendlich x = .... stehen hast.

Lilie730
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Nein aber seit gestern versuche ich die Aufgabe zu lösen deswegen nervt mich das ein bisschen.Und es tut mir echt leid wenn ich ein bisschen Respektlos war😊

Lilie730
Beitragsersteller

Leute hilft mir bitte bei der C !!