Sattel rutscht - was tun?

9 Antworten

Hi! Ich habe auch Probleme mit einem rutschenden Sattel. Bei meiner Stute liegt es nicht am Rücken sondern an der Gurtlage. Du brauchst einen Sattel der nicht nur am Rücken passt, sondern auch die Gurtlage von der Bauart her ganz weit vorne hat wenn das bei deinem Pferd auch so ist. Sonst muss einfach jeder Sattel nach vorne rutschen. Geholfen hat bei mir auch ein spezieller gurt, der Amerigo Protector Gurt, den gibt es auch günstiger von Sommer in der gleichen Form. viel Glück

lisooo12  13.07.2014, 16:31

ach ja, es gibt noch einen speziellen weiteren Gurt, der helfen kann, er heisst Saddle Bat.

Sorry, ein passender Sattel rutscht nicht! Das Pad oder die Satteldecke sind eigentlich auch nur zum Schutz der Sattelunterseite gegen Schmutz und ähnliches und sollten keinerlei ausgleichende Funktion für einen nicht sitzenden Sattel sein. Wenn er normal fest gegurtet ist, dann sollte er nicht rutschen. Lasse ihn doch einfach noch einmal vom Sattler überprüfen. Das kostet doch nicht die Welt und er kann Dir sicherlich genau sagen, woran das liegt.

Loeggfan
Beitragsersteller

woran es liegt weiß ich (und es ist NICHT, dass der Sattl nicht passt), ich wollte nur wissen was man tun kann!!

little0cookie  05.10.2012, 18:12
@Loeggfan

Doch, wenn der Sattel rutscht, passt er nicht, denn ein Sattel, der passt, rutscht nicht. Das kann man ewig so weiter führen, das eine bedingt das andere. Woran liegt es denn sonst?!

maikatze98  05.10.2012, 21:45
@Loeggfan

Wenn du weißt woran es liegt, musst du das schreiben, wie sollen wir sonst was antworten?

Wann wurde der Sattel denn das letzte mal kontrolliert bzw. angepasst? Hat dein Pferd seitdem stark an Muskeln auf-/abgebaut?

Woran liegt es denn, das der Sattel rutscht? Kammer zu weit/zu eng. Also, in der Regel. Der Sattel kann also nicht passen, wenn er rutscht. Punkt, Aus. Das ist nunmal so. Wenn der Sattel im Stehen passt, heißt das noch lange nicht, dass er nicht rutscht.

Es gibt NICHTS was einen Sattel am Vorrutschen hindert - außer einem passenden bzw. angepassten Sattel.

Ganz alternativ wäre noch ein Mondgurt z.B. von Mattes.

Sattelunterlagen verhindern niemals ein rutschen, Rehfell ist gut, bitte aber auch mit der Fellseite nach unten - und das wirkt auch nur wie Lammfell: Es transportiert den Schweiß weg.

Also: Sattler anrufen - etwas anderes & günstigeres gibt es nicht. Deinem Pferd zuliebe experimentier nicht weiter daran rum!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich werfe einmal meine Gebetsmühle an...

Einen unpassenden Sattel bekommt man auch nicht mit einer Unterlage passend !!

Hol Dir einen Sattler ran, der kann den Sattel evtl. passend machen - wenn nicht, mußt Du in einen neuen Sattel investieren.

Eig. Hilft da nur ein anderer Sattel oda eine andere satteldecke

Bauchgegend sitzt richtig und auch nachgegurtet?!

Loeggfan
Beitragsersteller

Der Sattel passt, also eher satteldecke... Wüsstest du ein Material/eine Decke, die man ausprobieren könnte? Jap, sitzt alles und nachgurten tu ich natürlch auch!! allerdings halt nicht so fest wies ginge, weil sie so empfindlich ist und dann schon immer unzufrieden mim Kopf schlägt wenn ich zu fest angurten will...