Satschüssel einstellen - schwache Empfangsspannung

4 Antworten

Hallo holzprugel, Ich nehme mal an Du willst die Schüssel auf die Astra Satelliten ausrichten? am besten ist natürlich ein Satfinder der zwischen LNB und Receiver geklemmt wird nun den Spiegel in Richtung süden drehen.dann musst Du den Azimut (Winkel zur Horizontalen) einstellen.Je näher Du zum Äquator also nach Süden wohnst um so steiler muss die Schüssel stehen.Dieser Wert steht eventuell in Deiner Bedienungsanleitung der Schüssel, wenn nicht einfach mal googeln

Bedenke: Bei der Einstellung eines digitalen Empfängers must Du einen Satelliten treffen der ca.35000 KM entfernt ist. also ist Geduld angesagt ! Tipp: wenn das Signal gut ist beim festziehen der Antenne immer ein Auge auf das Signal haben, kann passieren das das Signal nach dem festziehen wieder weg ist ! Viel Glück !!

Schwache Emfpangsspannung könnte auch auf ein schlechtes Kabel oder einen schlechten F-Stecker hindeuten...

holzprugel
Beitragsersteller

Hab das gestern erst neu gekauft. Glaub nicht das es das problem ist. Danke

WetWilly  30.09.2010, 10:28
@holzprugel

Das heisst nichts - aber wie Du meinst.... ich würde mir trotzdem zuerst die Stecker, insbesondere die, die Du ggf. selbst gemacht hast) genauer anschauen...

Entweder Du investierst € 9,90 in einen SAT-Finder, oder Du gehst mit Receiver und Fernseher auf Blickkontakt und justierst, bis es passt. Du musst auf beide, die horizontale, wie auch vertikale Ausrichtung achten! Ungefähre Angaben für Deinen Standort, erfragst Du beim ortsansäßigen TV-Händler.

holzprugel
Beitragsersteller

Danke ich werds probieren. Melde mich wenn es klappt

Hast du die Schüssel exakt nach Süden ausgerichtet (gehe von Astra aus) ?

holzprugel
Beitragsersteller

Ja das ist ja glaub ich das problem. Zeigt er mir nur schache empfangsspannung an, weil es noch nicht richtig ausgerichtet ist. oder ist da was anderes foul. Danke

Bonusmalus  30.09.2010, 10:24
@holzprugel

Probier nochmal eine exakte Ausrichtung. Und dann auf Menü (vom Receiver) gehen und eine Feinjustierung machen. Wo die bei dir ist, musst du selber suchen ;-)