Brauch Hilfe bei Frequenz Auswahl?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf ich Dich bitten, zuerst die Bedienungsanleitung zu lesen?

Konkret werden diese beiden Frequenzen eingespeichert sein. Aber es wird eine Möglichkeit geben, vom Speicherkanal-Modus zur freien Eingabe einer Frequenz zu wechseln. Das wird sicherlich in der Bedienungsanleitung dokumentiert.

Ich gehe natürlich davon aus, dass Du im Besitz einer Genehmigung zur Teilnahem am Amateurfunkdienst bist. Denn ansonsten wäre zwar nicht der Besitz, aber der Betrieb dieses Funkgerätes für Dich illegal. Aber das weisst Du ja als Funkamateur.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Sora0699
Beitragsersteller

Das Zuhören soweit ich weiß nicht^^ ( korregiere mich wen falsch)

Auf die Idee kam ich bereits auch aber in den Einstellungen ist diesbezüglich Nichts zu finden sollte man sich das Mal am PC ansehen, kann es da so vorprogrammiert sein?

Traveller5712  14.02.2022, 17:23
@Sora0699

Korrekt ... zuhören ist absolut legal. Du darfst ohne Genehmigung nur nicht senden. Bitte denke daran.

Die Kanäle sind vorprogrammiert in Deinem Fall. Das kann man jederzeit mit einer Programmierungssoftware ändern. Such mal bitte im Netz. Ich denke, dass Du hier eine finden wirst. Als Programmierkabel benötigt man das in Deinem Bild rechts unten zu sehende USB-Kabel.

Sora0699
Beitragsersteller
@Traveller5712

Danke dir :) werde mich wen Dan eh nur im pmr bereich bewegen und jaa das macht's nicht besser ^^ aber brauche Reichweite^^

Traveller5712  14.02.2022, 18:36
@Sora0699

Sorry to say .. egal ob Du Reichweite benötigst oder nicht ... wenn Du sendest ist und bleibt dies eine Straftat.

In Sachen Reichweite könnte ich Dir guten Gewissens CB-Funk empfehlen, mit welchem man problemlos mehrere zehn Kilometer Reichweite legal schaffen kann.

Auch FreeNet-Funkgeräte sind inzwischen soweit, mit 1 Watt Sendeleistung auf 149 MHz 10-15 km Reichweite zu schaffen.

Mein persönlicher Tip: Gebe das Gerät zurück oder verkaufe es wieder. 15 Watt im PMR Bereich sind jenseits von gut und böse und definitiv zuviel.

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch: Du hast Dich, wenn Du auf die Sendetaste gedrückt hast, bereits jetzt schon strafbar gemacht!

Dieses Funkgerät ist ein Amateurfunkgerät und Du darfst damit nur senden, wenn Du im Besitz einer Amateurfunklizenz bist und zudem ein amtliches personengebundenes Rufzeichen hast. Wenn diese Frage kommt, dann hast Du sowas sicherlich nicht.

Die Frequenzbereiche 2m (144 - 146MHz) und 70cm (430 - 440MHz) sind zudem dem Amateurfunk exklusiv zugeteilte Bereiche, auf denen bis hin zum Satellitenfunk durchgehend sehr viel läuft und die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass Du beim Drücken der Sendetaste oder irgendwo rumfunken wohl etwas störst. Genau dann werden zeitnah andere Amateurfunker aktiv, peilen Deinen Standort an und melden Dich der Behörde (Bundesnetzagentur), die dann aktiv wird. Und einfach irgendwo mal zu funken wird, abhängig vom Fall, sogar als Straftat gewertet weil es hierzu auch ein Gesetzbuch gibt.

Daher: Pack das Ding wieder ein und gebe es zurück denn außer Zuhören darfst Du mit dem Ding nichts machen. Oder Du stellst es bei Ebay ein. Und ein kleiner Tipp: Bevor Du Dir das nächste Mal ein Funkgerät kaufst solltest Du Dich darüber informieren, was Du darfst und was nicht. Ohne entsprechender Lizenz und Rufzeichen kommen für Dich nur PMR, Freenet und CB- Funk in Frage. Alles Andere ist Dir leider verboten.

Ich denke mal nicht, dass Du Dir das Ding gekauft hast und jetzt, aufgrund des Fehlkaufs, nun eine Amateurfunklizenz machen willst!

Traveller5712  13.02.2022, 11:18

Woher weisst Du, dass der Fragesteller keine Genehmigung besitzt??? Nur weil er mit der Bedienung nicht zurecht kommt? Es gibt auch Funkamateure, welche nicht wirklich gut sind in solchen Dingen. Bitte erkundige Dich doch zuerst bevor Du hier mit Unterstellungen um Dich wirfst. Das würde dann nämlich besser zu einem Experten-Status passen.

Gluglu  14.02.2022, 05:55
@Traveller5712

Wir sind ja alle froh darüber, dass wir jetzt einen neuen Fachmann haben, der vor nur wenigen Wochen mit Null Komma Null hier aufgeschlagen ist und jetzt sich "als der Mann schlechthin" selbst anpreist und auf die Schulter klopft.

Das war die Angabe der Frequenzen zum Einen, zum Anderen darfst Du gerne mal das Forum selbst durchstöbern und Dir die Liste der klassischen Fehlkäufe selbst anschauen... was auch das hier ist. Die Leute kaufen sich sowas auf Amazon und stellen irgendwie fest, dass sie so gar nicht damit klarkommen.

Die Lizenzierten hingengen fragen hier erst gar nicht nach sondern suchen sich ganz einfach den Punkt "Werkseinstellungen". Finden sie ihn nicht, dann geben sie entweder das Gerät zurück denn bei der Vielfalt der Funktionen wäre das Risiko, ein zickendes Teil zu haben, zu groß... oder aber sie verlinken sich auf ihren ansässigen Relais anderweitig wie man das Problem löst.

Diejenigen, die hier mit "ich habe mir ein Baofeng gekauft und komme nicht damit klar" sind zu 99,9% nicht lizenziert und so nebenbei: Es ist nicht beleidigend wenn ich schreibe, dass man sich mit dem Drücken der Sendetaste strafbar macht. Wenn Du das nicht glaubst, darfst Du jederzeit gerne bei der Bundesnetzagentur anrufen und Dich informieren... was Du eigentlich als selbst ernannter Fachmann aber schon wissen könntest. Und dass Jemand die Lizenz machen will, weil er sich für ein paar EUR so einen Chinakracher gekauft hat, ist ebenfalls zu 99,9% unwahrscheinlich denn im Unterschied zu Dir schlagen genügend Interessenten für die Lizenz bei mir auf; und da habe ich, auch wenn das der Godfather of CB- Funk nicht gerne hört, sehr viel mehr Erfahrung als Du... sorry!

Traveller5712  14.02.2022, 11:38
@Gluglu

Äusserst lustig Dein Kommentar, muss ich echt feststellen denn a) taucht hier JEDER irgendwann mal aus dem Nichts auf, b) habe ich mich nicht selbst ernannt und c) habe ich seit meinem 8. Lebensjahr Funkgeräte in der Hand und bin konkret seit 1987 im Besitz einer Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst - welche damals schon nicht mehr "Lizenz" hiess. Gratulation wenn Deine Genehmigung älter ist als meine - aber das ist ja hier auch kein Schwanzvergleich.

Vielleicht sollte Dir mal eines zu denken geben: Es gibt auch Menschen, welche nicht so leicht von Begriff sind wie Du, und welche die Welt eben nicht so wie Du mit einem Klick des Power-Knopfes durchblicken können. Eine Afu-Genehmigung bringt nicht automatisch des Verständnis für fernöstliche Bedienunkonzepte mit sich - auch wenn Du das als Ober-Ausbilder vermutlich anders siehst.

Aber ich überlasse Dich nun gerne wieder Dir selbst und störe Deinen Ritt auf dem hohen Ross durch die Weiten des WWW nicht weiter.

Ich möchte Dich nur inständig um eines bitten: Hör' auf, mit Unterstellungen zu arbeiten. Man kann mit Menschen auch anders umgehen - vor allem wenn man ihnen helfen will.

Sora0699
Beitragsersteller

In der Schule hieß es Thema verfehlt hat nicht mit der Frage zu tun