Satanistische Rituale?

7 Antworten

Nun, ich bin Satanist, du bekommst quasi Informationen aus erster Hand.

Es gibt keine "satanistischen" Rituale. Es gibt sicherlich manche Satanisten, die Ritualmagie praktizieren, wodurch diese Rituale jedoch nicht mehr mit Satanismus zu tun haben, als sie es ansonsten auch täten.

Typische jedoch einfache von Satanisten durchgeführten Rituale könnten z.B. sein:

  • Fokussierung, d.h. tiefe Konzentration auf etwas bestimmtes
  • reine Visualisierung eines selbst bestimmten Symbols
  • einfache Energieflussmanipulationen, z.B. (Umwelt -> Ich), (Ich -> Umwelt), (Ich -> Symbol), (Umwelt -> Symbol -> Ich)

Wenn diese ausgeführt werden, wird das meistens eher wie Meditation aussehen, keine spektakulären Dinge. Vielleicht ein paar Kerzen oder Räucherkerzen. Rituale, die physisches Handeln erfordern, sind meiner Erfahrung nach komplizierter und schwieriger zu kontrollieren, da hier menschliche Instinkte noch kräftig mitmischen.

Wer solche aufwändigeren Rituale (erfolgreich) macht, ist also schon erfahrer Ritualist und hat somit vermutlich eine rein satanistische Weltanschauung bereits wieder aufgegeben, wodurch diese Rituale eher weniger als mehr "satanistisch" werden.

imago  01.06.2013, 21:39

Rituale - also die willentliche Beeinflussung anderer durch Kraft des Willens des Magiers - gehören durchaus zum Satanismus, auch wenn dieser natürlich problemlos ohne diese auskommt. Bin selbst Satanist und habe auch einige magische Erfahrungen bisher gesammelt.

Ich denke nicht, dass es eine "rein satanistische" Weltsicht geben kann, da ja jeder Satanist sich anders entwickelt/ entfaltet und die individuelle Selbstverwirklichung immer noch im Vordergrund steht. Man kann also drüber streiten oder auch nicht, Magie als Teil des Satanismus gänzlich abzulehnen wäre mir jedoch ein Schritt zuviel.

Was die Frage von Mellonee angeht: Ich glaube kaum, dass man empfehlen könnte/ sollte, ein Ritual "nachzuspielen". Ein Ritual wie es von Magiern gesehen wird, ist harte geistige Arbeit bei der man sich nach Möglichkeit nicht ablenken lassen darf, weils sonst schief geht. Ich kann jetzt was das angeht nur von mir selber sprechen: Ich finde es einfach irgendwie... deplatziert, etwas ausprobieren zu wollen nur zum Spaß, was andere sich mit harter Disziplin erarbeiten... Ich meine, ich würde ja auch nicht rausgehen und bei einem Referat versuchen, zum Spaß an einem beliebigen Opfer einen Judowurf zu zeigen. Da ich jahrelang Judoka war, beherrsche ich natürlich die Techniken, ein Laie kann einem anderen dabei aber sehr böse Verletzungen zufügen. Ergo: Besser sein lassen.

Wer sich fürs Referat wirklich mit der Materie Satanismus auseinander gesetzt hat, der hat auch verstanden, dass Rituale etwas ganz intimes und persönliches sind, wenn sie denn praktiziert werden. Damit schließt sich eine Vorführung aus.

Es gibt durchaus noch Rituale im Satanismus allerdings zielen diese auf die Stärkung des eigenen Geistes und Körpers ab mit Dämonenbeschwörung hat das nichts zu tun.

Außerdem sind diese Rituale sehr Langwierig und sowohl Körperlich als auch Geistig sehr anstrengend und auszährend.

Auch Gläserrücken ist eigentlich ein Party-spiel und kein richtiges Ritual.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einer unserer Lehrer hat mal mit seiner Klasse Gläserrücken gemacht. Und was mir noch einfällt, ist Pendeln. (Was nicht heißen soll, ich hätte Erfahrung mit so etwas)

Aber überlegt euch das lieber zweimal, nachher bekommt ihr noch eins aufs Dach, wenn das Mitschülern Angst macht oder Eltern auf die Barrikaden gehen!

maxDmusic  09.06.2013, 20:53

Gläser rücken und Pendeln hat meines wissens nichts / oder nur in großen umwegen was mit Satanismus zu tu

imago  01.06.2013, 21:41

Was hat die wertvolle Arbeit mit dem Ouija-Board oder das sehr intime Pendeln mit Satanismus bzw. Ritualen zu tun? Das erschließt sich mir grade nicht...

Mellonee
Beitragsersteller

meine klasse bekommt da sicher keine angst oderso:D die lachen da eher drüber

Also Ich glaube nicht das man die Magie bzw ein Ritual als einen Spaß für die Klasse einsetzen muss. Wen ihr keine Erfahrung habt und die Magie nicht von der ganzen Klasse respektiert wird lasst die Finger davon! ...