Satanismus - Stimmt das so?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bennenung des Satanismus geht auf den Ursprung des Begriffes Satan zurück, welcher mit Ankläger/Widersacher übersetzt wird. Ich verstehe nicht, was du damit mit spirituell verbindest.

Wer hat bitte gesagt, dass wir Christen bekämpfen? Ich mag viele dieser Leute, ich habe auch Freunde die Christen sind.

CaptainRuffy
Beitragsersteller

Das hat jemand gesagt den du mir Sicherheit kennst, zumindest aus GF.

Kann dir gerne Foto schicken.

Habe ein Foto gemacht da ich es jemanden zeigen möchte aus meinen Umfeld.

Black10500  23.05.2024, 20:34
@CaptainRuffy

Was MagisterSamael sagt stimmt. Die andere kenne ich nicht. Kannst du mir die Frage verlinken?

CaptainRuffy
Beitragsersteller
@Black10500

Dann würde es stimmen das Ihr Christen bekämpft.

MagisterSamael war aber der, der sagte nicht nur Christen sondern alle Abrahamitischen Religionen.

Musste wieder suchen, später.

CaptainRuffy
Beitragsersteller
@Black10500

Lumina hat es wörtlich gesagt, ich habe dann Magister gefragt, da ich es nicht weiß und deswegen gefragt habe, seine Antwort war das es nicht nur die Christen sind sondern alle.

Das hat mich gewundert da ich es so das erste Mal gehört habe.

Black10500  23.05.2024, 20:40
@CaptainRuffy

Könnte sein, dass du es falsch verstanden hast oder was verwechselt hast. Aber ich sehe halt deine Kommentare und merke, dass du irgendwie ein falsches Bild vom Satanismus hast. Ich weiß nur nicht inwieweit das deine Schuld oder die Schuld von anderen/Medien ist.

Black10500  23.05.2024, 20:42
@CaptainRuffy

Trifft es auch sehr gut. Aber das ist nur verständlich, wenn du Nachrichten von echten Satanisten liest neben denen auch viele Leute schreiben, die keine Ahnung haben.

CaptainRuffy
Beitragsersteller
@Black10500

Ja..

Ich habe es gefunden aber aus der App kann ich es nicht verlinken, oder?

CaptainRuffy
Beitragsersteller
@Black10500

@MagisterSamael

Ihr habt es auch nicht einfach😔😑🤣

Würdest du die Meinung untermauern das der Begriff "Satanismus" deswegen auserwählt wurde um absichtlich Christen zu ärgern und Sie zu bekämpfen? Nicht Muslime. Nur Christen.

Weil es unter meiner Antwort nun ein Satanist behauptet wieso der Name "Satanismus".

Ich möchte nur wissen ob du der si h wohl auskennt das so bestätigen kann.

Kommentieren

MagisterSamaelvor 1 Stunde, 2 Minuten

@CaptainRuffy

Es geht um alle abrahamitischen Religionen. Nicht nur das Christentum.

Da aber besonders das Christentum in den Ländern in den der Satanismus verbreitet ist, vorherrscht bezieht sich das meiste auf das Christentum.

Black10500  23.05.2024, 20:47
@CaptainRuffy

Könnte sein, dass er sich etwas unverständlich ausgedrückt hat. Wobei ich aus Fetzen einer Unterhaltung nicht viel erkennen kann. Ich kann dir auch gerne paar Fragen in Direktnachrichten beantworten, weil das hier bisschen komisch ist.

Pervicacia  23.05.2024, 22:50
@CaptainRuffy

Ich kenne MagisterSamael gut.

Die Konversation klingt zugegeben missverständlich. Aber es geht nicht darum Christen zu ärgern.

Es ist lediglich eine Gegenbewegung. Darauf bezog er sich vermutlich.

Wir machen übrigens einen Unterschied zwischen Religion und Religiösen.

Wir sind Antitheisten. Wir sind gegen Religion.

Aber nicht gegen Christen. Das sind schließlich ebenso Individuen, die die größten Nervensägen sein können oder aber auch Verbündete. In meinem Umfeld ist ein Satanist sogar mit einem Priester befreundet, und der Priester weiß von seiner Gesinnung.

CaptainRuffy
Beitragsersteller
@Pervicacia

Wenn Magister das so bestätigen kann dann können wir dieses Missverständnis aus der Welt schaffen.

Es ist aber dennoch gefährlich sich bei so etwas nicht klar auszudrücken.

Pervicacia  23.05.2024, 22:58
@CaptainRuffy

Das stimmt. Es kommt häufig vor, dass Missverständnisse teils gravierende Folgen haben.

Mit Missverständnissen umzugehen muss man lernen.

Ich empfehle grundsätzlich neutral und nicht suggestiv nachzufragen. Häufig wird etwas auch als Beleidigung interpretiert obwohl es keine ist. Durch eine neutrale Nachfrage hat man die Chance zu entschärfen.

MagisterSamael  23.05.2024, 23:40
@CaptainRuffy
Es geht um alle abrahamitischen Religionen. Nicht nur das Christentum.
Da aber besonders das Christentum in den Ländern in den der Satanismus verbreitet ist, vorherrscht bezieht sich das meiste auf das Christentum.

Damit beziehe ich mich nirgends auf die Begriffe "ärgern" oder "bekämpfen". Diese Aussage steht in Verbindung mit der Begrifflichkeit "anklagen", oder auch "ablehnen".

Eventuell hätte ich das dazu schreiben sollen. Binde mir nu aber keinen Strohmann auf, in der Form wie du es behauptest habe ich es nie geschrieben.

CaptainRuffy
Beitragsersteller
@MagisterSamael

Das war deine Antwort auf die Frage ob du es bestätigen kannst, so entstand dann das Missverständnis.

Stark das du dich noch gemeldet hast um Klarheit zu schaffen.

Ich denke das Thema ist geschlossen.

MagisterSamael  23.05.2024, 23:46
@CaptainRuffy

Ich finde es etwas pedantisch auf diese Begriffe zu reduzieren.

Für mich klang die Antwort viel mehr als "Also fokussiert ihr euch nur auf das Christentum?" und darauf sollte mein Kommentar eine Antwort geben, nämlich: Nein, es sind alle Religionen eingeschlossen, insbesondere die Abrahamitischen.

Damit meinte ich aber nicht, dass wir Religionen bekämpfen.

Wir kämpfen ausschließlich gegen die Macht von Religionen - nicht die Religion an sich. Etwas wie politische Macht durch den Körperschaftsstatus. Sowas sollten Religionen nicht haben. Das ist das einzige wogegen wir uns einsetzen bzw. kämpfen. Nicht gegen die Religion selbst.

Der eigentliche Hintergrund des Satanismus ist nicht okkult oder rituell, sondern vielmehr ideologisch motiviert. Es handelt sich um Rebellen, die sich gegen die Kirche und ihre Regeln auflehnen. Sie stehen dem Antitheismus nahe, nicht zu verwechseln mit Atheismus.

Es gibt jedoch auch den theistischen Satanismus, der okkulte Praktiken ausübt.

CaptainRuffy
Beitragsersteller

Danke.

MagisterSamael  23.05.2024, 23:36
Es gibt jedoch auch den theistischen Satanismus, der okkulte Praktiken ausübt.

Nur in den Hirnen von einigen Fehlgeleiteten.

Es gibt weder eine theistische Kodifizierung, noch eine Religion unter diesem Begriff.

Damit ein solcher Glaube anerkannt werden kann, muss eine Kodifizierung statt finden bzw. statt gefunden haben. Diese gibt es aber nicht. Daher gibt es auch eine solche Ausrichtung faktisch nicht.

Ich kann mich jetzt auch als Verehrer der heiligen Kloschüssel bezeichnen. Eine Religion oder Bewegung macht das noch lange nicht - nicht, bis ich eine Kodifizierung schreibe, denen mindestens einige hundert Leute folgen.

Bis dato ist es eine religiöse Sonderlehre ohne einheitliche Bezeichnung.

Gleiches gilt beim "theistischen" Satanismus: Dieser existiert faktisch nicht.

Diese Aussagen habe ich noch nie gehört.

Und die Aussagen, in denen es heißt "es ist symbolisch" ignorierst du konsequent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

CaptainRuffy
Beitragsersteller

Das ist der Grund wieso kein vernünftiges Gespräch möglich ist. Ich habe diese Aussage noch nie ignoriert sondern gefragt warum genau das Symbol "Satans" und darauf habe ich keine Antwort bekommen.

Da du diese Aussagen noch nie gehört hast, zeigt wieder das es auch im "Satanismus" unterschiedliche Sichtweisen gibt.

Pervicacia  23.05.2024, 22:54
@CaptainRuffy

Wie ich in den Kommentaren mitbekommen habe rührt das eher durch ein Missverständnis zwischen dir und MagisterSamael.

Eine ÄHNLICHE Sichtweise (die aber nicht die Gleiche ist) würde ich unterstreichen.

Satanisten sind gegen Religion. Immerhin entstand der Satanismus auch als Gegenbewegung zur christlich geprägten Gesellschaft der 60er Jahre.

Aber nicht gegen jeden Religiösen. Religiöse sind auch Individuen, und der Charakter zählt mehr als sein Glaube.

Hallo CaptainRuffy,

" Mit den Namen ärgern wir Christen da wir diese bekämpfen ".

Nicht nur Christen sondern auch alle anderen Religionen. Ich finde aber für Atheisten ist Pastafari die bessere Methode da es wenigstens Lustig ist.

Satanismus bedeutet nicht am Friedhof zu feiern.

Gruß,

Baldwin

CaptainRuffy
Beitragsersteller

Ok Danke.

Musstet Ihr euch am Ende dann nicht selbst bekämpfen wenn Ihr Elemente von den Religionen habt?

Reine Neugier.

Ja, die meisten Satanisten sehen das so oder so ähnlich.

CaptainRuffy
Beitragsersteller

Ich glaube nicht die Atheisten sind für mich die Gruppe die ich am wenigsten verstehe sondern nun die Satanisten.

Jede Woche kommt was neues über die raus..

Das ist chaotischer als eine Autobahn in Indien.

jort93  23.05.2024, 20:32
@CaptainRuffy

Liegt daran das es keine gruppe ist, sondern leute die halt keiner religiösen gruppierung angehören... Alle haben unterschiedliche ansichten...
Atheisten sind nicht-theisten, also alle menschen die keine theisten sind. Die haben keine gemeinsamen ansichten, außer das sie eben nicht an einen gott glauben.

jort93  23.05.2024, 20:34
@jort93

Btw. satanisten sind atheisten....

"keiner religiösen gruppierung angehören" sollte natürlich "keine theistischen gruppierung" heißen.