Sata Jet Nr 2000 HVLP oder Devilbiss FLG 5?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die FLG5 ist eine Füllerpistole, die kleinste (!) Düse ist eine 1,4er. Viel Spaß mit HS-Klarlacken. Die 2000er Sata, noch dazu als HVLP, möchte gerne gewaltige 430 Liter pro Minute haben. Das wird mit einem 230V-Kompressor schonmal nichts. Was spricht gegen die zwei Pistolen, die ich dir empfohlen hatte?

SonyM4 
Beitragsersteller
 19.04.2019, 20:59

Danke, habe die von dir genannten recherchiert. Ich suche eine Lackierpistole womit ich Basis und auch Klarlack spritzen kann. Welche Düse ist dazu geeignet? Bei Gunman (Youtube) macht der auch alles mit einer FLG 5 mit 1.4 Düse. Daher die Frage ob die empfehlenswert ist. Aber super Info, den Luftverbrauch habe ich nicht berücksichtigt.

migebuff  19.04.2019, 21:07
@SonyM4

1,4er kann man nehmen, wenn man regelmäßig große Flächen hat. PKW-Ganzlackierungen und dergleichen. Auf Kleinteilen hast du damit schneller eine Orangenhaut im Klarlack als dir lieb ist. Ich hab keine Probleme mehr, seit ich auf eine 1,2er umgestiegen bin.

SonyM4 
Beitragsersteller
 20.04.2019, 20:31
@migebuff

Dann eher die Air Gunsa 1.2er oder? Welche Variante von der? AV, S? Verbraucht die Air Gunsa viel Luft? Oder doch eher SLG?

migebuff  20.04.2019, 20:59
@SonyM4

Bei der AZ3 würde ich die HTE-2 Ausführung nehmen. Ist nicht komplett aus Edelstahl, aber du wirst ohnehin nicht ständig diese Wasserplörre verarbeiten. Mit 200 Litern ist der Luftverbrauch nicht sonderlich hoch. Als HVLP bräuchte sie dagegen schon fast das doppelte. Die SLG liegt mit knapp 140 Litern nochmal niedriger. Wobei das in der Praxis keinen großen Unterschied macht, mit solchen Luftmengen kommen selbst Baumarktkompressoren klar. Solange du da kein 500l-Monster ranhängst, wird das funktionieren. Du setzt ja auch mal ab, gehst ums Teil rum usw, währenddessen kann der Kompressor ja weiter füllen.

Die SLG war halt lange Zeit die Standartempfehlung schlechthin für Einsteiger, hab selbst eine Devilbiss und bin mit der sehr zufrieden. Wobei die Iwata(Air Gunsa) sicher auch nicht schlecht ist - letztendlich eine Glaubensfrage, wie BMW oder Mercedes.

SonyM4 
Beitragsersteller
 20.04.2019, 21:02
@migebuff

Super. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

SonyM4 
Beitragsersteller
 21.04.2019, 22:26
@migebuff

Hey, muss dich leider noch ein wenig nerven 😂 wollte gerade die Air Gunsa bestellen und da gabs im Angebot die Ani R150 T.. Was denkst du denn über die? Bzgl Luftverbrauch usw. Danke schon mal vorab

migebuff  22.04.2019, 10:10
@SonyM4

Kann da nur das Datenblatt als Quelle hernehmen. Für die HPS-Version sind 120 Liter angegeben, für die HVLP 180 Liter. Beides im normalen Bereich. Zur Qualität usw kann ich leider nichts sagen.

SonyM4 
Beitragsersteller
 25.04.2019, 20:45
@migebuff

Habe mir nun dank deiner Empfehlung die Airgunsa gekauft. Weißt du ob bei der ein Filter im Behälter mit enthalten ist? Bei meiner fehlt dieser besagte Filter