Sata Jet Nr 2000 HVLP oder Devilbiss FLG 5?
Welche würdet ihr nehmen und warum?
1 Antwort
Die FLG5 ist eine Füllerpistole, die kleinste (!) Düse ist eine 1,4er. Viel Spaß mit HS-Klarlacken. Die 2000er Sata, noch dazu als HVLP, möchte gerne gewaltige 430 Liter pro Minute haben. Das wird mit einem 230V-Kompressor schonmal nichts. Was spricht gegen die zwei Pistolen, die ich dir empfohlen hatte?
Bei der AZ3 würde ich die HTE-2 Ausführung nehmen. Ist nicht komplett aus Edelstahl, aber du wirst ohnehin nicht ständig diese Wasserplörre verarbeiten. Mit 200 Litern ist der Luftverbrauch nicht sonderlich hoch. Als HVLP bräuchte sie dagegen schon fast das doppelte. Die SLG liegt mit knapp 140 Litern nochmal niedriger. Wobei das in der Praxis keinen großen Unterschied macht, mit solchen Luftmengen kommen selbst Baumarktkompressoren klar. Solange du da kein 500l-Monster ranhängst, wird das funktionieren. Du setzt ja auch mal ab, gehst ums Teil rum usw, währenddessen kann der Kompressor ja weiter füllen.
Die SLG war halt lange Zeit die Standartempfehlung schlechthin für Einsteiger, hab selbst eine Devilbiss und bin mit der sehr zufrieden. Wobei die Iwata(Air Gunsa) sicher auch nicht schlecht ist - letztendlich eine Glaubensfrage, wie BMW oder Mercedes.
Danke, habe die von dir genannten recherchiert. Ich suche eine Lackierpistole womit ich Basis und auch Klarlack spritzen kann. Welche Düse ist dazu geeignet? Bei Gunman (Youtube) macht der auch alles mit einer FLG 5 mit 1.4 Düse. Daher die Frage ob die empfehlenswert ist. Aber super Info, den Luftverbrauch habe ich nicht berücksichtigt.