SAT Multischalter PMSE brauche dringend HILFE

8 Antworten

Danek für eure Hilfe :)

Habe das Problem aber auch anders lösen können .. soviel zum "Fachmann" .. habe alle 16 Kabel nochmal neu verdrahtet (Blank gemacht) und wieder angestöpselt .. un wolla es funktioniert plötzlich alles. Und dort oben geht weder jemand rann noch ist da eine hohe Luftfeuchtigkeit ich würde einfach sagen das war unsaubere Arbeit

Zitat: Einzeldosen müssen sogenannte Enddosen sein, d.h. sie müssen mit einem 75 Ohm-Widerstand abgeschlossen werden.

Nein, das müssen sie ganz bestimmt nicht! Nicht belegte Ausgänge am Multischalter werden mit einem DC-Entkoppelten Abschlusswiderstand abgeschlossen, aber Dosen ganz bestimmt nicht! Und schon mal ganrnicht mit nem normalen Abschlusswiderstand. Was hier manchmal für ein "Stuss" geschrieben wird..... Wenn das Signal an manchen Dosen/Anschlüssen zu schwach ankommt kann das viele Gründe haben. Hilft eigendlich nur messen. Ansonsten ein paar Tips: Antennendosen vermeiden (außer man will Signale trennen.) denn diese schlucken Leistung. Die Leitung nicht knicken! Leitung mit geringer LÄNGS-Dämpfung nehmen. Auf Störquellen achten (Dect-Telefone und Hochfrequenz-Motoren). Saubere Steckermontage!  Es bringt nichts nur die benötigten Anschlüsse am Multischalter anzuschließen. Ist völlig egal! Die Multischalterdaten sind Ok. Es gibt bessere, aber es reicht. Ist die Antenne vernünfig vermessen und ein gutes LNB verbaut? Denn schlechter empfang vor dem Multischalter ist auch schlechter Empfang nach dem Multischalter. Wenn Du in der Nähe wohnst, kann ich die Anlage vermessen. VIE/MG/DD/DO/DU.

Und es ist KEINE Schüssel, sondern eine Antenne!

Ja, ein Fachmann ist nicht immer das was er vorgibt zu sein. Bei Sat-Problemen kannste gerne in meinem Blog vorbeischaun: blog.sudhop.com

Cliff  14.04.2011, 12:12

... dann bist Du gelernter RadioFernsehTechniker/Informationelektroniker ???

Hallo!

Also, ich würde mal versuchen, Deinen Receiver direkt an die Schüssel anzuschließen. Wenn alle Programme da, ist zumindest der Receiver schon mal ok. Wenn nicht, versuche es dann mal mit einem anderen Receiver. Wenn alle Programme da = LNB auch OK. Werden bei beiden Versuchen keine Programme angezeigt, wird höchstwarscheinlich der LNB hin sein. Ansonsten auch mal die Stecker außen am LNB kontrollieren. Wenn die nicht mit einer Gummitüller versehen sind, kann es auf Grund von Regen zu Korrision kommen. Diesbehindert den Signalfluss. Fachleute nennen das einen Übergangswiderstand.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Multischalter einen weg hat. Das ließe sich damit feststellen, dass Du, wie oben beschrieben, mit zwei Receivern jeden Ausgang kontrollierst. Werden bei dem einem Receivern alle Programme angezeigt und bei dem anderem nicht, wird dann am Receiver was eingestellt werden müssen. Siehe dazu die bedienungsanleitung. Vllt. hat der sogar einen automatischen Sendersuchlauf.

Ich würde aber aich mal die Stecker im Haus kontrollieren. Vielleicht sind welche locker.

Hallo ich würde auch zuerst bei den Anschlüssen nachsehen Sind die F-Stecker passend für das Kabel.

Du kannst auch folgendes machen nimmst 1 Receiver und legst da ca 2,oo mtr Kabel an. am anderen _Ende den F-Stecker zum Multischalter und prüfst durch. Müsstet aber oben einen Fernseher haben.

Wenn du alle Kabel beschriftet hast, das Kabel vom  funktionierendem Kabel alle anderen durchprüfen.

Ich hab noch nicht gehabt das es ein Kabelbruch oder Fehlerursache war,

oder kommt Feuchtigkeit oder Wasser in den Multischalter?

Melde dich wenn du möchtest was es war. Danke

Mit freundl. Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Sat-Enddosen haben + brauchen keinen Abschlußwiderstand!

Durchgangsdosen in der Sat-Technik sind unsinnig!

Im Fall des Fragesteller´s hilft es nur die einzelnen Kabelstränge auf zu hohe Dämpfung zu messen - mit einem Satmeßgerät (evtl mit Spektrumanalyser) ...

Wenn der Multiswitsch i.O., ist es egal ob nur 1 oder alle angeschlossen. Am Receiver kannst du dahingehend nichts einstellen ...mfg