Sat Kabel geeignet zu Splittung?

3 Antworten

Über Sat läßt sich das Kabel nicht einfach splitten da über verschiedene Ebenen gesendet wird,es können dann immer nur gleichzeitig Sender einer Ebene gesehen werden, und es kommt zu Problemen mit der LNB Stromversorgung.

Wenn mehrere Geräte genutzt werden sollen dann muss jedes eine eigene Zuleitung zum LNB haben das dann auch mehrere Anschlüsse hat, oder es muss ein Multischalter verwendet werden.

Quattro Sat Kabel bedeutet es sind 4 Zuleitungen in einem Kabel für 4 Geräte

https://www.ebay.de/itm/363295061329

Richtig, das "Quattro" bezieht sich auf die Abschirmung. Leider ändert das nichts daran, dass sich Sat-Kabel normalerweise nicht mal eben splitten lassen (bzw nur mit Einschränkungen). Um den Grund zu verstehen, muss man wissen, wie Sat-Signale (zumindest beim Astra-Satellitensystem) übertragen werden. Vereinfacht ausgedrückt liegen auf jeder Frequenz 2 Signale gleichzeitig an, die sogenannten Polarisationen (horizontal/vertikal). Je nachdem, wieviel Spannung der Sat-Receiver auf die Leitung gibt (14/18 Volt), schaltet der LNB auf die eine oder andere Polarisation um. Zudem gibt es insgesamt 2 Frequenzbereiche (Highband und Lowband) , zwischen denen der LNB ebenfalls umschaltet, indem er prüft, ob ein Steuersignal (das sogenannte 22khz-Signal) vorhanden ist. Im Grunde hat man also insgesamt 4 Schaltzustände, zwischen denen der LNB umschaltet.

Man könnte das Kabel zwar splitten, aber dann funktioniert der Empfang nur eingeschränkt. Und zwar nur solange, wie beide Receiver Sender auf der gleichen "Empfangsebene" empfangen wollen (z.B. beide Receiver wollen Sender im vertikalen Lowband empfangen). Will man Sender auf unterschiedlichen Empfangsebenen schauen, dann "gewinnt" immer der Receiver, der das "höherwertige" Steuersignal auf die Leitung gibt. Sprich: der Receiver der 18V bzw 22khz auf die Leitung gibt..der jeweils andere Receiver würde dann nichts mehr sehen (bzw nur wenn er auch auf Sender auf dieser Ebene umschaltet).

Je nachdem, was du vorhast, gibt es aber Abhilfe: wenn du einfach nur 2 Receiver zum Empfang bereithalten willst, die aber nicht gleichzeitig betrieben werden (z.B. abwechselnd im Wohn- und Schlafzimmer), würde das mit dem Splitten funktionierten. Alternative Abhilfe, die ebenfalls ein Splitten erlaubt: Tausch den LNB gegen ein Modell für eine sogenannte Einkabellösung. In dem Fall werden die 4 Empfangsbereiche auf einen gemeinsamen Bereich zusammengefasst, was das Splitten dann ermöglicht. Allerdings kann es dann sein, dass du auch einen speziellen Receiver benötigst.

angelohnx
Beitragsersteller

Danke, alles sehr kompliziert aber- mit neuer oder anderer Hardware würde es wohl gehen?

Bei den Kabeln ist es nicht nur ein Kostenfaktor. Es ist ein Fertighaus wo man Dämmebenen durchfährt und optisch sieht ein Kabel besser aus :)

Vg

wenn es so ein kabel wie das ist:

https://www.hb-digital.de/100m-Quattro-Koaxialkabel-90dB-4-Fach-fuer-Quattro-Quad-LNB-4-in-einem-WEISS

dann jein. will heißen, man braucht es in dem sinne nicht splitten, weils ja eigendlich 4 kabel in einem sind.

wenn es aber ein ganz normales einfach kabel ist, dann fürchte ich, geht es nur bedingt. es gibt so was wie stacker / destacker dafür muss aber die stackereinheit an der schüssel montiert werden. die destackereinheit hat ein netzteil. das geht aber nur mit zwei, nicht mit vier signalen und ist so wohl finanzeill als auch arbeitsanteilig genauso aufwändig, wie gleich mehrere kabel verlegen.

lg, anna