Sat Kabel funktioniert nur manchmal, warum?

1 Antwort

Wie heisst der "Splitter" genau ?

Sat-Kabel ist Bidirektional, d.h. man kann das nicht einfach verteilen, weil da die Signale nicht nur von der Schüssel zum TV gesendet werden, sondern der TV sendet auch Steuerdaten (welche Polarisationsebene, welcher Frequenzbereich) zurück zur Schüssel.

Einem "normalen" Antennenverteiler ist das egal, der erzeugt ggf. einen Kurzschluss, wenn beide TVs an sind, so das der TV die Steuersignale abschaltet (entweder elektronisch oder es brennt da ne Sicherung durch).

Es gibt auch spezielle SAT-Verteiler, bei denen meist der zuerst eingeschaltete TV gewinnt und die Spannung vom 2. TV blockiert wird.

Ergebnis ist auf jeden Fall immer, das du bei 2 eingeschalteten TVs auf einem immer nur ca. 1/4 der Programme bekommst (auf dem, der keine Steuersignale senden kann, weil der kann nicht die Ebene umschalten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

WasEineFrage
Beitragsersteller

https://www.amazon.de/dp/B002KHWRH0/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_PWs9EbMSRJPHF

Das ist der Verteiler. Beim einen Pfeil Richtung Verteiler kommt das Signal der Antenne. Bei zwei von den anderen 4 stecken die Fernseher drin.

Hab ich die vielleicht falsch angeschlossen?

Bin am Verzweifeln..

iQa1x  26.06.2020, 09:27
@WasEineFrage

Das Problem ist, das das Ding halt nur bei Sat-Einkabellösungen funktioniert. Für so eine Einkabellösung muss hinter Schüssel ein passendes Gegenstück sein, das die LNB Signale auf verschiedene Frequenzen umsetzt statt die umzuschalten. Wenn dem so ist, musst du auch im in den TVs bei der SAT-Installation irgendwo auswählen, dass so eine Einkabellösung benutzt wird. Der Regelfall ist das nicht, normalerweise wird umgeschaltet, was aber mit mehreren TVs an einem Kabel nicht geht, wie oben geschrieben. Bei der "Umschalt"-Variante brauchst du für jeden TV ein eigenes Kabel bis zu dem Umschalter ("Multiswitch",kann auch direkt im LNB (das Ding an der Schüssel) eingebaut sein, meist ist die Kiste aber irgendwo zentral verbaut).

WasEineFrage
Beitragsersteller

Ich habe mal nachgeschaut. Es ist ein 4fach-Sat-Verteiler.

Danke für die ausführliche Antwort!

Was genau heißt das jetzt aber für mich? Wie kann ich das Problem beheben?