Sat 1 RAN

4 Antworten

RAN - eigentlich ran - ist nur eine Verballhornung des Wortes heran. Es soll den Sportfans suggerieren, dass sie bei dieser Sendung ganz nahe an das Geschehen, ober das berichtet wird, herankommen - quasi live dabei sind.

Hi, RAN ist kein Akronym, auch keine direkte Abkürzung, sondern eine Art Imperativische Verkürzung des Adverbs (heran), ran zu gehen . Ähnlich zu: (he-) raus, (he-) rauf. Ran an den Gegner. Betont im Sendungstitel den Kampf, die Besonderheit des Kampfsportes (Fußball im besonderen). Gruß Osmond

ich weiss nur dass es im englischen die vergangenheitsform von run / rennen ist. aber obs das sein soll weiss ich net