Saroszyklus einfach erklärt?

Bildung und Bedeutung des Saroszyklus - (Schule, Astronomie, Saroszyklus) Bildung und Bedeutung des Saroszyklus - (Schule, Astronomie, Saroszyklus)

1 Antwort

Hallo Lissik12,

ganz ehrlich: ich hab' jetzt ein paar Minuten auf Deine beiden mitgelieferten Bilder gestarrt.

Erstens meine ernst gemeinte Frage: Wo ist denn der Unterschied bei den beiden Bildern? Ich sehe keinen. Ich komm' mir ein bissi vor wie bei einem Bilderrätsel.

Zweitens: Du hast morgen ein Referat über ein Thema, das Du "nicht checkst" und fängst "schon" am Abend davor an... sag' ich jetzt nichts dazu...

Absonsten:

https://www.astronomie.de/das-sonnensystem/der-erdtrabant/basiswissen/mondbahn-und-saroszyklus/

(Ab "Die Mondknoten und der Saros")

Der Saroszyklus ergibt sich aus der Tatsache, dass Erde, Sonne und Mond einander in festen Perioden umrunden. Irgendwann wiederholt sich die relative Stellung der drei Gestirne zueinander deshalb. Das ist der Saroszyklus: Nach dem Zeitraum wiederholen sich die relativen Stellungen von Mond, Erde und Sonne und deshalb auch die Finsternisse.

Diese Periodizitäten muss man sich überlegen. Im Link ist das ausführlich beschrieben. Den Link - von einer Sternwarte - kannst Du dann auch als Quelle für Dein Referat angeben.

Ich bezweifle, dass Du die Berechnung im Detail vorführen musst, wichtiger sind die Überlegungen dahinter.

Der Saroszyklus ist nur einer von mehreren bekannten Finsterniszyklen und schon seit der Antike bekannt. Das Spektrum http://www.spektrum.de/lexikon/physik/saros-zyklus/12703 ) liefert eine sehr schöne knappe Definition, die kannst Du so übernehmen:

"Saros-Zyklus, Saros-Periode, chaldäische Periode, ein durch die Rückwärtsbewegung der Mondknoten bedingter Zyklus von 18 Jahren und 11,3 Tagen (entsprechend 6585 Tagen und 8 Stunden bzw. 242 drakonitischen Monaten bzw. 223 synodischen Monaten). Nach dieser Periode nimmt der Mond wieder dieselbe Position zu Sonne, Erde und Knotenlinie ein, weshalb sich Sonnen- und Mondfinsternisse mit dieser Periode wiederholen."

Musst Du nur noch erklären.

Was sind die Mondknoten? Die Erde umläuft die Sonne in einer Ebene; diese Ebene heißt "Ekliptik". Die Mondbahn ist um rund 5° gegen diese Ebene geneigt. Der Mond ist also einen halben Monat nördlich und einen halben Monat südlich der Ekliptik. Entsprechend gibt es 2 Schnittpunkte der Mondbahn mit der Ekliptik... und die heißen "Mondknoten". Finsternisse sind nur möglich, wenn der Mond bei Voll- bzw. Neumond nahe genug an den Knoten seiner Bahn steht. Deswegen spielen die beim Saroszyklus eine Rolle.

Die Mondbahn liegt nicht fest im Raum, sondern führt eine "Präzessionsbewegung" (Google nach dem Stichwort "schwerer Kreisel", falls die Ursache unklar ist) um etwa 19,3° rückwärts in der Ekliptik aus. Deswegen verändert sich auch die Lage der Mondknoten.

Ein synodischer Monat dauert 29,53 Tage und ist die Zeit, bis der Mond von der Erde aus betrachtet wieder dieselbe Stellung relativ zur Sonne hat - oder einfacher gesagt der Zeitraum von Vollmond zu Vollmond bzw Neumond zu Neumond.

Ein Drakonitischer Monat ist die Zeit, die verstreicht, bis der Mond wieder im selben Knotenpunkt ist (Der Name leitet sich daher ab, dass die Dinger früher auch Drachenpunkte hießen.) Das sind nur 27,21 Tage.

Unschwer zu erkennen ist also, dass die Zeit zwischen der passenden Mondphase für eine Finsternis nicht ganz übereinstimmt mit der passenden Stellung relativ zum Mondknoten. Finsternisse wiederholen sich also dann wieder, wenn diese beiden Perioden (drakonitischer und synodischer Monat ein gemeinsames Vielfaches haben, "sich also wieder treffen"). Und das ist eben nach 223 synodischen bzw. 242 drakonitischen Monaten der Fall - oder nach 6585 Tagen. Und das ist der Saroszyklus.

Ungefähr klar?

Zum Bild schaust Du in den Link, da ist im Kapitel "Ablauf des Saroszyklus" eine sehr ähnliche Darstellung erklärt.

Jetzt bist Du dran! Hast ja noch ein paar Stunden.... ;-)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

dataways  03.04.2017, 23:02
ganz ehrlich: ich hab' jetzt ein paar Minuten auf Deine beiden mitgelieferten Bilder gestarrt.

Erstens meine ernst gemeinte Frage: Wo ist denn der Unterschied bei den beiden Bildern? Ich sehe keinen. Ich komm' mir ein bissi vor wie bei einem Bilderrätsel.

Brauchst Du nicht. Die beiden Bilder sind absolut identisch, Photoimpact sei Dank.