Helikopter-Pilot. Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich viel falsch, was rudim hier zum Besten gibt. Um Hubschrauberpilot bei der Bundeswehr zu werden - medizinische Eignung vorausgesetzt -, ist eine Mindestverpflichtungszeit von 8 Jahren Voraussetzung. Schulische Mindestvoraussetzung ist Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung, oder Mittlere Reife. dann musst du dich für eine Teilstreitkraft entscheiden. Egal, wo du hin willst, wirst du zunächst nur als Z2 verpflichtet, weil mann nicht will, dass du länger dienen musst, wenn du die vorfliegerische Ausbildung oder später die fliegerische Ausbildung schmeißt. Innerhalb dieser 2 Jahre ist deine Ausbildung zum Hubschrauberführer abgeschlossen, bis dahin bist du nur Luftfahrzeugführer-Anwärter (LFFA). Mit Erlangen des Militärluftfahrzeugführerscheins (MFS-H) wirst du weiter verpflichtet auf 8 Jahre. In diesen 8 jahren kannst du mit viel Glück Hauptfeldwebel werden. Um in die Fachdienst-Offizierslaufbahn zu kommen, musst du dich auf Z 12 weiterverpflichten. In dieser Zeit gehst du auf die Offizierschule (6 Monate) und wirst nach erfolgreichem Abschluss Leutnant und gleichzeitig automatisch Berufssoldat.

Hallo,

die Bundeswehr sagt doch in ihrer Infobroschüre "Offizier Fliegerischer Dienst" alles, was Du wissen musst. Mindestverpflichtung 16 Jahre, stufenweise Festsetzung je nach Ausbildungsstand.

Bezüglich Schulbildung: Von den formalen Voraussetzungen her verlangt die Bw als Minimum für den Truppendienst Realschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand und für den militärfachlichen Dienst "nur" Realschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand.

Ein höherer Schulabschluss schadet natürlich nicht. Und da die Fliegerei technisch die Grenze des Möglichen bedeutet, sind Kenntnisse in Mathe und den naturwissenschaftlichen Fächern, genauso wie in Elektrik, Strömungsmechanik etc. von Vorteil.

Alle Piloten sind Offiziere und vereinfacht gesagt, müssen alle Truppenoffiziere studieren und zwar vor der fliegerischen Ausbildung, aber schon als Soldat. Steht aber alles in der Bw-Info.

Zivil stehen die Voraussetzungen in der neuen EU-Verordnung 1178/2011, die von der EASA am 08.04.2013 eingeführt wurde und die die alten JAR-FCLs abgelöst hat. Da solltest (und musst Du als Pilot sowieso) mal reinschauen, denn vieles ist anders als es hier oft erzählt wird. Wie schon die FCLs (für Hubschrauber und Fläche) macht auch die neue VO keinerlei Vorgaben bezüglich Schul- und/oder Berufsausbildung. Das wäre in Europa auch gar nicht zu machen, da diese nicht standardisiert sind.

Auch die flugmedizinischen Anforderungen werden in der VO abgehandelt, egal ob Erst- oder Folgeuntersuchungen, ob Hobby- oder Berufsfliegerei. Die VO findest Du beim Luftfahrt-Bundesamt (LBA) unter

http://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Rechtsgrundlagen/Rechtsgrundlagen_Uebersicht.html?nn=20286

Es ist die 4. VO von oben (alphabetisch ist sie immer noch unter "J", dann "JAR-FCL" zu finden). Schau mal rein.

Unter "J", dann "JAR-OPS 3" findest Du auch die "Bekanntmachung der Bestimmungen über die gewerbsmäßige Beförderung von Personen und Sachen in Hubschraubern", das Pendant zur "EU-OPS 1" für die Fläche.

Die Rettungsdienste verlangen zwischen 1.500 und 2.000 Flugstunden auf einem Hubschrauber. Die musst Du erst einmal zusammenbekommen. Zumindest ADAC und DRF (und ich denke, auch die anderen Rettungsdienste) dürfen keine fliegerische Grundausbildung machen, sondern nur das Typerating, also die Schulung auf dem Muster, das bei ihnen geflogen wird.

Horton82
Beitragsersteller

Ich danke sehr für diese vielen Informationen!

Battlefield 3 K/D 3+ ;D

Horton82
Beitragsersteller

Hätte ich zwar zu bieten jedoch denke ich nicht das mir meine Joystick Skills da weiter helfen ;)

Trotzdem danke für deinen Versuch.