Sansui 990 9090 Erfahrungen?

2 Antworten

Wenn Sie eine Restauration beauftragen, bitte nicht beim lokalen Google-Bewertung-Bettler, sondern bei einer bewährten Stelle wie TGE in Essen. Das kostet etwa 100€, beim lokalen Pfuscher Sonderpreis 600€ mit Google-Bewertung. Sansui aus dem Baujahr klingt sehr gut, speziell mit den weitrangigen Höhenregler (QRX-). Ich empfehle, den Deal zu machen, wenn das Budget nicht dauerhaft beschränkt ist. Es ist bei allen Receivern vor 1980 zu erwarten, dass Sie eine Auffrischung brauchen (nicht unbedingt ein vollständiges Recap), sie klingen dann besonders. Vor dem Auffrischen rauschen sie stark, kratzen und bei Marantz ist es immer der linke Kanal, der ausfällt. Es werden ein paar elektronische Normteile getauscht und die Relais ersetzt oder gereinigt, Tuner abgeglichen, VDE-Prüfung (vorgeschrieben). Dazu gibt es Service Manual, die kann man herunterladen, kaufen und Kopien kaufen.

Der ist über 40 Jahre alt.
Klar, alte High-End HiFi-Komponenten können sehr lange halten, aber an sich finde ich 300€ wesentlich zu teuer.
Die spezifizierte Signalqualität ist mir 80dB SNR und 0,2% THD auch nicht gerade gut, das können selbst billige AVRs und natürlich Vollverstärker besser. Dafür hat er allerdings einigermaßen Leistung, mehr als du beim Neukauf in dem Preissegment bekommst.
Ich würde mich nach etwas neuerem, besserem umschauen.
Zum Vergleich vielleicht, ein Bekannter von mir hat vor ein paar Monaten einen Rotel RC-980BX und RB-991 für 280€ gekauft. Die Endstufe ist erst gute 20 Jahre alt und eine separate Endstufe natürlich insofern praktisch, als dass du sie sinnvoll mit moderneren Receivern etc. nutzen kannst.
Schau dich vielleicht eher nach sowas um, auf jeden Fall in dem Preissegment.