Sansibar Malaria Angst?

3 Antworten

Das ist eine Frage die man schwer beantworten kann.

10 Wochen (incl vor und Nachlauf) Malaria Prophlaxe ist nicht ohne. Es gibt einen ganzen Katalog von Nebenwirkungen. Keiner der dauernd in den Gebieten lebt, nimmt die Mittel auf Dauer. Auch Personal von Fluglinien nicht, die ja das ganze Jahr über regelmässig in Malariagebiete kommen, wenn sie auf entsprechenden Linien eingesetzt sind. Übertragen wird die Krankheit von dn Mücken die 24 Stunden vorher einen infizierten gestochen haben. Also ist man in dünn besiedelten Gebieten weniger gefährdet als in der Stadt. Dort wo es mückenfrei ist, ist es auch sicher. Und zu manchen Jahreszeiten gibt es gar keine Mosquitos.

Was die Airline Angesellten und die Dauerbewohner machen: Die Malariamittel in der Hausapotheke und wenn keine Klinik in der Nähe, beim Verdacht eine hohe Dosis einwerfen. Den Ausbruch kann man nicht übersehen wie einen milden Covid Verlauf. Das ist im Prinzip nichts anderes als die Therapie die man im Krankenhaus bekommt. Dann sind die Viecher aus dem Blut weg und es gibt auch keine Rückfälle wie früher, also sich die Erreger in Leber oder Hirn eingenistet hatten. Man ist geheilt, aber nicht immun.

Malaria bricht 2-3 Tage nach der Infektion aus, man bekommt extremes Fieber und ist total benommen, fast im Delirium. Wenn dann nicht behandelt wird, vermehren die Erreger sich explosionsartig und es besteht Lebensgefahr. Bekommt man die Medikamente, hat man noch eine Nacht in der man extreme Schweissausbrüche hat, und nach 3 tagen ist es vorbei.

Ich hatte mal eine Malaria Tropica aus Madagaskar mitgebracht. Zum Glück war ich bei Ausbruch schon wieder in Deutschland und die Hausärztin wollte mich gar nicht sehen, hat mich sofort in die Uniklinik Frankfurt geschickt.

Übrigens kann ich "meine" Anopheles Mücke genau identizieren. Wir führen ohne Klimaanlage durch ein dicht besiedeltes Gebiet, Arm aus dem Fenster gelehnt. Und nach einem Stich wurde die Stelle sofort rot, mit einem ringförigen Hof. Der Guide meinte das wäre vielleicht ein Wespenstich ...

Was du aber auf jeden Fall machen solltest: dich gegen Gelbfieber, Hepatitis impfen lassen, letzeres sind 2 Impfungen die man also rechtzeitig starten muss. Und tetanus Status und Zeckenimpfung kann auch nicht schaden. Und die Malariapillen für den Notfall verschreiben lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung