Kumpel fliegt ohne Malariaprophylaxe nach Ruanda. Unverantworlich und gefährlich?

9 Antworten

Du nimmst Malarone sowieso nur als standby mit. Man nimmt es nicht prophylaktisch ein, sondern erst nach 3 Wochen, wenn du sicher weißt es ist Malaria! Es kann auch Dengue-Fieber und sonst was sein. Die meisten Touristen sind dann also schon wieder in Deutschland.

Impfpass? Kennen die dort wieso nicht, wobei ich für Ruanda nicht sprechen kann. Normalerweise ist doch klar wann die letzte Impfung in etwa war. Es sei denn er hat spezielle Sachen geimpft. Manchmal wird dann auch der Titer bestimmt. Bei manchen Impfstoffen ist es anscheinend auch nicht so wild, dann impft man eben ein Jahr früher.

Mosquitonetz sollte er unbedingt mitnehmen. Kostet doch auch nichts. Spray sollte er Vorort kaufen, da unsere Mittel meist nicht wirken. Das asiatische Odomos wirkt bei uns z. B. nicht, Autan wirkt dort nicht usw.

Die Räume haben meist auch diese "mosquito repellents", die werden angesteckt und verbreiten Duftstoffe. Ein Hüttenschlafsack kann auch helfen.

Naja Malariaprophylaxe ist eh etwas schwierig. Ist das ausgewiesenes Malariagebiet wo dringend Impfung empfohlen wird? Ansonsten er wurde mit Sicherheit an der Uni entsprechend informiert. Mehr geht nicht

Johanmiller
Beitragsersteller

Ja ist Malariagebiet

maxim65  07.09.2019, 13:14
@Johanmiller

Dann sollte er was einstecken. Zur Not kann er auch noch was nach der Erstinfektion nehmen.

schwarzwaldkarl  07.09.2019, 12:55

noch gibt es gegen Malaria keine Impfungen, sondern nur Prophylaxe...

Impfen ohne Impfpass (verloren oder verlegt) kein Problem, sofern mit Arzt abgesprochen.

Malariaimpfung gibt es nicht, Malariamedikamente zur Vorbeugung sind meines Wissens rezeptfrei. Genug Zeit, um in eine Apotheke zu gehen, wird er wohl haben. Entsprechende Medikamente sollte man in Afrika lieber nicht kaufen, da vor Fälschungen gewarnt wird.

Moskitonetze sollte er überall bekommen. Auch in Afrika. Die kann man nicht fälschen.

Dass er ein wenig Schiss hat, ist sein bester Schutz.

"Was soll ich machen?": Gib ihm ein paar gute Ratschläge und wünsche ihm eine gute Reise.

gubi19  07.09.2019, 13:49

Malariaprophylaxe ist in Deutschland nicht rezeptfrei, in den meisten afrikanischen Ländern allerdings schon. Man kann die Mittel übrigens ruhig vor Ort in einer Apotheke kaufen. Das mit Fälschung mag auf Viagra und Co. zutreffen, wenn man diese Mittel auf der Straße kauft. Sonst nicht.

Du kannst gar nichts tun.

Letztendlich spielt er mit seiner eigenen Gesundheit und geht ein hohes Risiko ein. Ärgerlich ist nur, dass die Krankenkasse vielleicht hohe Kosten für soviel Unvernunft tragen muss.

Ihm danken, wenn deine Krankenkassenbeiträge steigen. Und ihn ab und zu mal im Krankenhaus besuchen...wenn der Weg in ein Tropenkrankenhaus nicht zu lang ist.

Eigenverantwortung ist manchmal schwer...aber seine eigene Verantwortung!