Jugend Rot Kreuz?

3 Antworten

Eine Ausbildungsstelle zum Notfallsanitäter/in bekommt man fast nur, wenn man bereits Rettungssanitäter ist, die Führerscheinklasse C1 besitz und 1-2 Jahre Berufserfahrung hat. Eine aktive Mitgliedschaft in einer Hilfsorganisation steigert die Chancen auf die Ausbildung nicht wirklich. Auf ein FSJ oder ähnliches im Rettungsdienst, in dem man die Rettungssanitäter Qualifikation erlangt jedoch schon.

Falls du nicht weißt was die Unterschiede zwischen Rettungssanitäter und Notfallsanitäter sind, schreibe mir gerne einen Kommentar, dann erkläre ich es dir oder du schaust im Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Wintermadl  28.12.2023, 20:35

Und wo genau schrieb der FS, dass er Notfallsanitäter werden möchte?
Deine Antwort geht an der Fragestellung vorbei.

Ob Rote Kreuz, Johanniter oder Malteser ist recht egal aber ja sowas steigert deine Chancen

Also bei uns suchen die Hände ringend nach Nachwuchs und es ist herzlich egal ob du vorher schon beim Jugendrotkreuz warst.

Leony2000  28.12.2023, 20:07

Wo sucht der Rettungsdienst denn händeringend Notfallsanitäter Azubis? Ohne vorherige Tätigkeit im Rettungsdienst ist es doch fast unmöglich einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Wintermadl  28.12.2023, 20:34
@Leony2000

Bei uns in Österreich.
Die nehmen quasi jeden der Rettungssanitäter werden möchte.

Und von Notfallsanitäter hat der FS nichts geschrieben.
Er schrieb dezidiert "Rettungssanitäter".