Sanella am 14.5.17 abgelaufen kann man die zum backen noch verwenden?

6 Antworten

Wenn dir bei der Verabeitung nichts weiter auffällt wirst du sie ganz normal verwenden können.

Insbesondere der Geruch wird auffällig sein. Aber eigentlich passiert bei normaler Lagerung nichts in dem Zeitraum.

Wahrscheinlich ja. Benutze deine Sinne und deinen Verstand, denn der Hersteller kann nicht wissen, was du mit der Packung bis jetzt gemacht hast. Ich habe schon häufiger mit älterer, sogar angebrochener Margarine (nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahrt) gebacken.

Mit Margarine passiert beim Lagern erstmal nichts, nach einiger Zeit setzt sich das enthaltene Wasser ab und deshalb kannst du irgendwann Schimmelflecken entdecken. Wenn die Packung schon offen war und nicht im Kühlschrank, kann dir das sogar vor Ablauf des MINDESThaltbarkeitsdatums passieren, denn das bezieht sich nur auf die ungeöffnete Verpackung.
Verdorbene Lebensmittel erkennt auch ein Laie - lass dich von aufgedruckten Daten nicht verrückt machen. Sieht es aus wie immer? Riecht es wie immer? Schmeckt es wie immer? Dann guten Appetit!!! Und solltest du tatsächlich erst beim Geschmackstest zurückschrecken: Ausspucken und ein Stück Brot oder Kartoffel essen. Ist mir in all den Jahren aber noch nie passiert - man riecht es wirklich, wenn etwas nicht mehr essbar ist.

Viel Spaß beim Backen!

Salzprinzessin  10.07.2017, 09:50

Meine volle Zustimmung!!!! Dieses unselige MHD führt zu völlig unsinniger Lebensmittelvernichtung - es ist eine wahre Schande!!! Wozu haben wir die Gabe zu riechen und zu schmecken wohl bekommen?? Und wie konnten unsere Vorfahren bloß überleben, als es den Aufdruck des MHD noch nicht gab?????

Machs auf, riech dran, schaus an ob nicht schimmel drauf ist, dann kannst dus nach deinen Sinnen entscheiden

Hängt von Lagerung ab. Check den Geruch etc.

Im Zweifelsfall entsorgen

War sie offen oder zu? Riech dran und Probier sie – wenn sie komisch schmeckt/riecht weg damit und sonst kannste sie nehmen :)