Welche Lebensmittel kann man nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums dennoch verwenden um Kuchen zu backen?
Hallo,
ich habe noch zuhause Kokosmehl und Maismehl liegen, beides leider bereits seit einem Jahr abgelaufen. Muss die aber los werden, da ich keinen Platz mehr zuhause hab und gerne alles was abgelaufen ist verwenden würde und dann quasi deshalb den selbst gebackenen Kuchen verschenken. Selbst möchte ich den um ehrlich zu sein jetzt nicht unbedingt verzehren, deshalb bin ich so selbstlos und backe für andere, damit meine Arbeitskollegen sich auf der Arbeit freuen können.
Ich habe noch Kokosmilch rumliegen, das ist auch schon seit ca. 7 Monaten abgelaufen und Kakaopulver, das ist seit 2 Jahren abgelaufen. Würde ungern abgelaufene Milch oder Eier verwenden, möchte ja keine Lebensmittelvergiftung hervorrufen und da ich eine sehr ordentliche, empathische und wohlwollende Person bin, ist es mir sehr wichtig auf die Gesundheit anderer zu achten.
Sind die oben genannten Lebensmittel noch geeignet, um sie verwenden zu können?
3 Antworten
Hi, Katrin,
die Antwort ist einfach: Alle!
Solang sie noch gut riechen, schmecken etc.
Wenn der Verzehr von etwas (rohes Fleisch z.B.) gefährlich ist nach einer bestimmten Zeit, gibt es ein Verbrauchsdatum. Da steht dann verbrauchen bis ...
Alles andere kannst Du nach ordentlicher sensorischen Untersuchung problemlos weiter verwenden.
Das MHD sagt nur aus, wie lange der Hersteller für die Eigenschaften eines Produktes garantiert. Nicht, dass es danach schlecht wird.
Guten Appetit und viel Spaß beim Backen
Ach Katrin, AbbyDi...mal wieder die Story vom abgelaufenen zeug, dass du dann verbacken an die lieben Kollegen verfütterst?
Deine Trollgeschichten waren echt schon Mal besser und provokanter.
Alle, solange sie nicht verdorben sind.