Sandwichpanele: welche Kerndicke?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft das:

Meine Garage ist aus 12cm Sandwichplatten gebaut mit einem 5,12m breiten Garagentor aus 3,5 cm Sandwichpanelen. Die niedriegsten Temperaturen in diesem Winter lagen an zwei Tagen bei +3°! Ansonsten werden +5° nicht unterschritten.

Die dicken Platten wurden mir empfohlen, da dann die Wahrscheinlichkeit von Beschlagtropfen an der Innenseite gegen Null geht. So konnte ich das auch bei anderen Garagen/Hallen in Sandwichbauweise beobachten, und so ist das auch bei mir.

Meine Garage ist nicht beheizt, und hat nur eine geringe Kontaktfläche zum isolierten Haus.

Garage Frostfrei? Dann muss man Heizen oder warme Winter haben.

Das größte Loch in der Garage ist das Garagentor. Macht es Sinn, an der Decke stärker zu isolieren als das größte Loch?

Kalt und belüftet ist besser für die Autos (gegen Korrosion) als feucht und warm. Wenn alles dicht gemacht wird, dann plant schon mal einen Entfeuchter mit ein.

Wenn die Garage nicht als Fahrzeugabstellplatz benutzt wird, sondern als etwas anderes dann sollte die Frage neu formuliert werden.

Je nach Vorschrift der Tragkraft der Decke kann das 80mm Paneel die Antwort sein, weil es simpel gesagt stabiler ist als das 40er. Nicht muss, kann! Herstellerabhängig und Bezugsquelle.

Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt, an der Küste werden die Winter nicht so streng wie in Bayern. Inzwischen gibt es keine klimatische Regel mehr. Wenn Dein Geldbeutel nicht extrem knapp ist und du ohnehin das Privileg hast, Hausbesitzer zu sein, tendiere ich zur dicken Variante.

gohswirihter
Beitragsersteller

Es ist so, dass in der konkreten Ausführung das preislich schon ein ordentlichen Unterschied macht.

Darum die Tendenz zu dünneren, sofern das ausreicht.

Aber wo soll das "frostfrei" herkommen? Oder heizen deine Sandwichplatten?

gohswirihter
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar....aber eine "normale" Garage ist auch nicht beheizt und ich habe noch nie darin Frost erlebt

RainerSpass  19.02.2018, 09:32

Ein abgestelltes Auto heizt noch ewig nach. Die Kombination mit einer zeitgesteuerten elektrischen Standheizung wäre sinnvoll. Wenn Garage, dann würde ich aus einen Starkstromanschluss für ein späteres Elektroauto einplanen. Sonst ist es nur eine halbe Sache.