420mm Radiator. aber 40mm oder 73mm dick für CPU und GPU?
Hallo,
ich plane gerade einen neuen PC.. und der soll an die wand. Dementsprechend das case von Thermaltake: Core P3. Da geht allerdings nur ein einzelner 420mm radiator drann. Jetzt ist die Frage, um ohne OC einen Ryzen 2600x (95wTDP) + Mosfet's und eine Vega 64 ASUS RoG Strix (275wTDP) komfortable zu kuehlen. Reicht da der 40mm dicke radiator mit Push aus? oder sollte ich besser den Dickeren 73mm mit Push/Pull anschaffen? Hat mit dem Modell schon jemand erfahrungen gemacht? (Ich habe vor Thermaltakes Riing Luefter zu verwenden.)
40mm: https://www.caseking.de/aqua-computer-airplex-radical-2-420mm-aluminium-wara-385.html
73mm: https://www.caseking.de/aqua-computer-airplex-radical-4-420mm-aluminium-wara-403.html
danke fuer jede Antwort
-Julian
3 Antworten
Ohne OC reicht der 40mm mit nur einer Lüfterlage aus und wird am leisesten sein.
Das beste Ergebnis mit OC wird dagegen der 73mm mit PushPull erreichen.
Mit deinem Radiator habe ich zwar keine Erfahrungen gemacht, aber ich habe den 360mm Nexxxos ST30 full copper, und an diesem ne 65W CPU zusammen mit R9 290X (300W), Vega 64 und Vega 56 probiert. Alles problemlos und Pumpe auf niedrigster Einstellung und Radilüfter auch (Push).
Dan sollte der 40mm eig. gut mithalten, b ei mittlerer PWM einstellung
420*40mm in kombination mit guten lüftern wird ausreichen aber wenn dein case den Platz für einen dickeren radiator bietet kannst du den gern in anspruch nehmen. Ich hab bei mir einen 360er mit 60mm dicke von alphacool im reinen push betrieb mit Noctuah NF F12 (60% PWM reichen aus um da durch zu drücken) sowie einen 240er mit 30mm dicke im push was für meinen Ryzen7 1700x auf 4,1GHz und eine GTX 1080 auf 2GHz ausreicht (55°C max. Temp. unter last)
Push/Pull macht nur Sinn wenn du einen radiator mit hoher FPI (finnendichte) hast. Bei den auf Airflow und leisen betrieb optimierten Radiatoren wie denen von Alphacool ist der performancegewinn durch push/pull nur Homöopathisch.
ich kenne deinen spezifischen Radiator nicht aber bei meinem Radiator reicht push betrieb mit eben 3 Noctuah NF F12 aus um Luft zu bewegen und ich habe übertaktet mit insgesamt 5 Lüftern mehr als ausreichend Kühlleistung. mit einem PUSH/PULL kannst du die Lüfter vermutlich etwas niedriger drehen lassen wodurch der PC etwas leiser wird. und bei dicht befinnten Radiatoren kannst du mit push/pull ordentlich mehr Kühlleistung erreichen
Also meinst du der 73 mm lauft auch mit Push genausogut? Es geht vor allem darum das ich nicht nochmal 100€ für die drei luefter ausgeben will, wenn ich nicht muss. Und ja, platz waere da, auch wenn es dann mit dem routing der hard tubes warscheinlich etwas schwieriger wird.
40mm sollte reichen. Es kann sogar sein, dass du so eine bessere Kühlleistung hast, da sich die Luft weniger staut