Sanduhr - wie wird eigentlich gemessen bzw. berechnet wieviel Sand nach welcher Zeit unten ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird schlicht und einfach ausprobiert. Man kippt vor dem Zuschmelzen Sand oben rein, wartet die gewünschte Zeit ab und kippt den Sand, der nicht durchgelaufen ist, wieder aus. Dann wird die Sanduhr zugeschmolzen.

sunfreak  15.07.2009, 21:11

und das bei jeder? cool.. ziemlich viel arbeit..

kruemel70  15.07.2009, 21:13
@sunfreak

Man macht das mit vielen Uhren gleichzeitig, die man auf Steckbrettern befestigt.

Da wird die Korngröße des Sandes bestimmt und die Durchlaufmenge bei einer bestimmten Größe der Bohrung. Grobe Körner rieseln langsamer als feine Körner.

die haben das schlicht und einfach ausgerechnet.

kruemel70  15.07.2009, 21:08

Nein, falsch ! Siehst Du denn gar nicht die Maus ?

Mit der StopUhr ?