Möchte mir Sanduhr bei der bei einem Durchlauf exakt 1 Stunde vergeht basteln. Gibt es eine matematische Formel wie groß und wieviel Sand man braucht?

2 Antworten

Ob es eine mathematische Formel gibt weiß ich nicht. Da es nicht nur von der Größe der Verbindung, sondern auch auf die Größe, Gewicht, Beschaffenheit der einzelnen Sandkörner ankommt

Ab du kannst doch ein Blatt Papier zu einem Trichter formen, dir den Durchmesser und die Fläche des Trichters aufschreiben (Fläche = pi x r²) und exakt eine Minute lang den Sand durchlaufen lassen.

Dann weißt du bei Durchmesser x fließen in einer Minute x gramm Sand durch. Das ganze mal 60 (1Stunde)und du weißt wie viel Sand du benötigst. Wenn die benötigte Menge zu groß ist, müsstest du den Durchmesser vergrößern und noch einmal testen.

Wenn du die Menge Sand halbieren möchtest, müsstest du die Fläche der Verbindung ungefähr verdoppeln.

Misterblue75
Beitragsersteller

Ich schätze mal, daß das Gewicht das bei voller Kammer von oben nach unten drückt auch miteinberechnet werden muß.

Reolius  11.11.2017, 13:46
@Misterblue75

Denke ich auch. Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Würde mich aber interessieren was aus deinem Projekt wird, oder ob hier noch andere Leute Ideen haben :)

Eine Sanduhr muss 30 Minuten laufen 1 Glas dann Schlag auf die Glocke umdrehen doppelschlag und dann 2mal schlagen nach 4 Stunden ist die Wache vorbei 8 Glas so funktioniert die christliche Seefahrt