Sandfilteranlage für Pool ca 20.000L zu groß?
Wir haben uns den folgenden Pool gekauft (Intex Aufstellpool Frame Pool Set Ultra Rondo, Grau, Ø 488 x 122 cm) und wollten gleichzeitig auf eine Sandfilteranlage (Steinbach Sandfilteranlage Speed Clean Comfort 75, Blau, 8.000 l/h) umstellen. Die Pumpe wurde jetzt geliefert und ich habe mich erschrocken, wie groß das Teil ist. Gleichzeitige wollten wir auf dem Garagendach eine oder auch zwei Solarmatten (Speed Solar Sun LDPE 0.7 x 6 m, für Pools bis 20 cbm Wasserinhalt) installieren.
Hab ich da eine Nummer zu groß gekauft oder ist das egal?
Danke und Gruß Andreas
2 Antworten
Hallo 4ndr3as
ich kann dich beruhigen - du hast nicht zu groß gekauft.
Bei einem Pool verhält es sich ähnlich wie bei einem Auto - der Motor ist das Wichtigste.
Bei deiner Zusammenstellung mit den Solarmatten solltest du jedoch auf die Entfernung achten um Druckverluste in der leitung zu vermeiden.
Gleichzeitig wäre ein Bypass von Vorteil um das Becken auch mal ohne Solarmatte betreiben zu können.
Wichtig ist auch die ausreichende Desinfektion, da ein erwärmtes Becken eine höhere Chlorzehrung hat ein kaltes Becken.
Und nicht zu letzt sollte die Filteranlage ausreichend am Stück laufen.
Faustregel: Wassertemperatur durch 2 = Filterlaufzeit d.h. 24 °C Wassser = 12 h Filterlaufzeit
Viel Spaß mit deinem Pool
Gruß Poolcaptain
zu groß gibt es nicht, dann lässt du sie halt nur mit halber leistung laufen
es gibt da nur unterdimensioniert