Sandboxie funktioniert nicht.?
Habe es ganz frisch installiert um Firefox aus Sicherheitsgründen zu isolieren.
Egal welches Programm ich mit Sandboxie starten will, wird mir der Fehler "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden" mit Fehlercode 0xc000005 (kann sein dass es eine 0 mehr oder weniger war)
Habe schon Sandboxie und Sandboxie plus ausprobiert. Habt ihr irgend eine Idee ?
5 Antworten
Habt ihr irgend eine Idee ?
Ja, benutze ein unterstütztes System. Sowohl Windows 7 als auch Sandboxie sind bereits eingestellt. D.h. ein "Nicht-Funktionieren" ist der Standard, wenn es funktionieren würde, wäre das der Sonderfall.
Angesichts der Tatsache, dass die Software scheinbar nicht weiterentwickelt wird, würde ich mal in Betracht ziehen, dass eine "Kompatibilität" einfach nicht mehr gegeben ist.
Allerdings hat Windows 11 ja eine eigene Sandbox.
Windows 7 wird verwendet. Daher auch das Sandboxing.
Nein, ich hatte ein ähnliches Problem und bin letztendlich komplett auf "virtuelle" Maschine (VirtualBox) umgestiegen.
Das ist geil, wenn Du mal ein komplettes Programm installieren möchtest zum Testen, ohne Dein richtiges Windows zu versauen.
Warum nutzt Du unter Firefox ein AddOn fürs Sandboxing? Das macht Firefox nativ.
https://www.heise.de/news/Firefox-95-Neue-Sandbox-Technik-verbessert-Browser-Sicherheit-6289014.html
Also auch schon in der Firefox 115 esr ?
Was ist eigentlich so schwer daran, das Veröffenlichungsdatum eine Release mit dem eines redaktionellen Artikels abzugleichen?
Zudem gab es die Sandbox-Funktionalität schon vor dem Bewerben: https://www.computerwissen.de/internet-und-netzwerk/browser/firefox/so-aktivieren-sie-das-hoechste-sicherheitniveau-bei-firefox/
Btw ist das kein AddOn sondern ein Programm für Windows
Ich weiss ... habe die Software früher selbst genutzt. In dem gegebenen Kontext ist der Umstand irrelevant und so schlicht verständlicher zu formulieren.
Ich geh davon aus, du hast Windows 10/11?
Es gibt Windows Sandbox. Erstellt dir pro ausführen eine TEMPORÄRE windows VM. Schließt du sie, wird sie gekillt. Super um schnell ein programm oder ähnliches auszutesten
Äh..Windows 7 selbst sollte nur als VM laufen, lol. Nicht als Haupt System um darin Sandboxie usw auszuführen. Der support für alles hat vor jahren für Win7 aufgehört, das Betriebssystem ist nicht mehr zu benutzen
Jaja, aber das ist halt extra auf nem gut abgesicherten Rechner der nur für dieses Projekt zuständig.
Ich wollte die Sicherheit von Firefox drauf nur noch bisschen erhöhen um es potentiellen Angreifern noch schwerer zu machen - auch bei diesem Projekt was für eine Woche angedacht war.
Windows 7 hoch abgesichert auf einem alten Rechner zu nutzen (auch isoliert von anderen Rechnern durch 2tes getrenntes Netzwerk.
Jaja, aber das ist halt extra auf nem gut abgesicherten Rechner der nur für dieses Projekt zuständig.
Das is ja toll, der Support für software aller art das dennoch vor Jahren aufgehört. Dementsprechend auch die Kompatibilität und Funktionsfähigkeit. Ein normales ausführen von Programmen ist dementsprechend nicht gewährleistet, und weder wir, noch Sandboxie kann dir da groß helfen.
Also auch schon in der Firefox 115 esr ? Die nutze ich nämlich da das Gerät um das es sich dreht ein Projektgerät mit Win 7 ist. Daher das Sandboxing.
Btw ist das kein AddOn sondern ein Programm für Windows.