Samsung TV gibt kein Bild, aber Ton und Backlight ist an?

1 Antwort

Nein, eigene Erfahrung fehlt hinsichtlich dieses TV. Aber ich erlaube mir mal, deiner Folgerung zu widersprechen: dass (weil das Mainboard eigentlich funktioniert) der Fehler beim Displaycontroller/T-Con Board liegen muss.
Immerhin kann es ja auch am HDMI-Kabel oder an der HDMI-Buchse liegen. Hat dieses Kabel an einem anderen TV funktioniert? Es liegt mir fern, deine fachliche Kompetenz in Frage stellen zu wollen: Was meinst du mit "angeschlossener HDMI-Quelle" ? Soll das ein DVB-T2 Tuner sein, ein DVD-Player.... ? Dieses Gerät von 2012 hat ja keinen eigenen TV-Tuner für DVB-T2. Funktioniert ein Anschluss über SCART (EURO)? Gibt es an allen 3 HDMI-Anschlüssen kein Bild? Funktioniert das Gerät als PC-Monitor (=> mit Bild natürlich) bei korrekter Auswahl der Zuspielquelle (DVI)?
Funktioniert die Wiedergabe eines Films von externem Datenträger über den USB-Anschluss ?
Viele Gegenfragen - aber deine Infos sind zu wenige.

DerLang
Beitragsersteller

Noch mal zur Klarstellung, auch wenn es eigentlich schon hervprgegangen sein sollte. Das Backlight läuft aber das LCD eben nicht, damit meine ich, es wird nichts angezeigt keine Menüführung, keine Quellenauswahl, nichts.

DerLang
Beitragsersteller

Und das Gerät hat zwar kein DVBT2 Tuner, aber durchaus einen DVBT Tuner, wo der genauere Unterschied liegt, weiß ich nicht, da ich mich da noch nicht informiert hab.

harriesXL  18.03.2020, 00:00
@DerLang

Meine Frage ist eigentlich auf die Bild-Quelle / das Bild-Signal gezielt- wo kommt das Bild her?
Der Ton und das Bild kommen wohl von der selben Quelle, aber welche ist das? Seit einiger Zeit gibt es in DE kein Antennensignal mehr für DVB-T -Tuner (alt). Wenn also kein DVB-T2 -Tuner das Bild und den Ton zusteuert, dann isrt doch die Frage, wieso nur der Ton am TV ankommt und aus welcher Quelle; dann könnte das auch am Kabel liegen, weil dieser Samsung für Bild und Ton zwei separate Kabelverbindungen bräuchte, wenn die Quelle (!) nicht beide Signale parallel über das selbe Kabel abgeben k a n n (!). Wenn du z.B. einen DVD-Player per SCART anschließt und kein Bild kommt, dann ist wohl deine Diagnose korrekt, vor allem da ja (tatsächlich?) nicht einmal die Menü-Grundeinstellungem am TV (ohne Anschluss einer Signalquelle) aufgerufen werden können - also nur Backlight sichtbar ist.

DerLang
Beitragsersteller
@harriesXL

Genau das Signal kam von einer PS4. Allerdings weiß ich auch, dass zumindest bis vor einem Jahr als der TV noch funktionierte, auch das TV Signal über Satellit noch funktionierte.

DerLang
Beitragsersteller

Naja ich mein, das mit der angeschlossenen HDMI Quelle war nur als Test ob das Mainboard überhaupt intakt ist und ein AV Signal verarbeiten kann, da es nicht so einfach gewesen wäre das ganze mit einem Sat-Signal zu testen, da der DVBT Receiver nich eingerichtet ist. Grundlegend zu den Symptomen, der Fernseh läuft, das Mainboard läuft und kann ein AV Signal verarbeiten(wie es scheint), das Backlight läuft nur das LCD läuft nicht. Und da das LCD selbst keinen offensichtlichen physischen Schaden hat, denke ich dass das ganze Problem dann beim T-Con Board liegt.