Viele Einstellungen fehlen im Asus Bios?

gewinnowitsch  12.07.2021, 09:08

Kannst du die Frage mal ergänzen mit dem Overclocking Guide, den du meinst? Ich finde dazu nichts.

s321kokoo
Beitragsersteller

Hier: https://youtu.be/WMZoWOpry40

3 Antworten

Das Board aus dem Video ist ein P8P67, du hast aber ein P8P67 LE. Leider sind die LE-Boards bei ASUS oft sehr abgespeckt, deswegen wundert es mich nicht besonders, wenn du einige Optionen aus dem regulären P8P67-BIOS nicht finden kannst.

Wenn du unbedingt genau das Board aus dem Video möchtest, gibt es das z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/402979151306

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, ich habe ein Asus P8P67 le rev. 3.0 Mainboard. Das Problem ist, dass die DIGI + VRM Spannungseinstellungen, die Secure Boot Einstellung und die TPM Einstellung fehlen

Wenn der Hersteller es nicht für Richtig erachtet das diese Einstellungen im Bios Präsent sind ,wird er auch seine gründe dazu haben. dies kann dir aber nur der Hersteller Beantworten. Also Mail an den Hersteller (Support)

Die DIGI + VRM Einstellungen gab es in einem Overclocking-Guide mit genau dem selben Board wie meinem, nur bei fehlen sie.

Früher hat sich OC gelohnt .Heute ist es nichts anderes als Pure Makulatur.

Die Preise zwischen verschiedenen Prozessoren sind mittlerweile so klein das sich OC nicht Lohnt.vor allem wenn man auch keine ausreichende Kühlung für die CPU verwendet sondern meist die die man seit Jahren schon verwendet die eh schon Knapp bemessen ist .

Die Secure Boot- und TPM-Einstellungen waren auch in einer BIOS Demonstration meines Boards nicht vorhanden, ich benötige sie aber und in Toutorials wird gesagt, dass man die Dinge, die von diesen Einstellungen kontrolliert werden aktivieren soll.

Hätte Hätte Fahrradkette. Mail an den Hersteller ( Support) man kann viele Vermutungen äußern was nicht da ist ist nicht Da BASTA.

Das ist jetzt schwierig. Weiß jemand, warum mein BIOS so abgespeckt ist und ob ich vielleicht ein(e) andere(s) Bios-Version/BIOS aufspielen muss um die Einstellungen zu bekommen? Gibt es noch andere Lösungen? Wie kann ich alle Einstellungen bekommen?

Siehe Text weiter oben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir wissen nicht auf welchem BIOS-Stand Dein Mainboard ist

https://www.asus.com/ch-de/SupportOnly/P8P67%20LE/HelpDesk_Knowledge/

Also nachschauen und ggf updaten

Des Weiteren schu mal nach, ob Dein BIOS im Advanced-Modus konfiguriert ist oder noch im Normalen. Wenn Letzteres dann mußt Du umschalten

s321kokoo
Beitragsersteller

Ich habe schon ein BIOS Update auf die neuste Version gemacht. Wegen dem zweiten Punkt gucke ich nochmal, aber ich war immer im Advanced Mode und nicht im EZ Mode, falls das gemeint ist.

MichaelSAL74  12.07.2021, 09:14
@s321kokoo

Hattest Du im Advanced-Modus schon diese Einstellungen zur Verfügung gehabt oder „fehlten“ die auch vorher schon?

Und ein „oberglocking-Video“…
a) ist Overglocking unnötig in meinen Augen, schöner Marketing-Verkaufs-Gag
b) wer weiß aus welcher Quelle das Video stammt

und Wir reden hier über ein Board für die i-Cores der 2. und 3. Generation… Da hat jedes Mittelklasse-Handy von heute mehr CPU-Leistung…

Des Weiteren, wenn es Dir darum geht, Win11 zu installieren, was ich wegen SB und TPM vermute, dann schau Dir mal hier
https://www.asus.com/us/support/FAQ/1046215
an, welche Chipsätze und CPUs die Freigabe dafür haben