Samsung LE46C750 Geht nicht an / Standby leuchtet auch nicht / Kein Strom?

3 Antworten

Wenn die Steckdose und das Netzkabel OK sind (einfach mal jeweils mit einem anderen Gerät testen) dann liegt es am Gerät, genauer gesagt am Netzteil. Wäre es die eigentliche "Fernseh- Elektronik", würde Standby leuchten... da es das aber nicht tut, beginnt nun das "Fehler- Ratespiel". Viel ist es bei diesem Fehler oft nicht aber meist wollen sie Dir das Netzteil für 250EUR tauschen...

Also: Ich würde erst mal die wahrscheinlich vorhanenen kalten Lötstellen nachlöten. Bringt das nichts dann die Sicherung prüfen. Ist diese ausgelöst, dann den Gleichrichter prüfen (der streckt oftmals die Flügel indem eine der vier Dioden durchbricht). Ist der Gleichrichter OK, dann den Schalttransistor prüfen... wenn der defekt ist, nach Möglichkeit bzw. Erhältlichkeit (und Preis) gleich das Netzteil- IC austauschen.

... aber das sollte von einem Elektroniker gemacht werden!

Preislich dürfte das mit etwas Glück (Gleichrichter) im einstelligen, ansonsten im unteren zweistelligen EUR- Bereich bleiben.

Viel Erfolg!

Mfg

Hi,

erst mal Prüfen, ob tatsächlich Strom am Gerät ankommt. Dann am TV direkt einschalten um die Fernbedienung als Fehlerquelle auszuschließen. Support kontaktieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs

Einen Netzschalter hat das Ding aber nicht oder?

ihabkp
Beitragsersteller

Nein