Könnt ihr mir diesen Schaltplan erklären?

Schaltung  - (Schule, Technik, Elektronik) Schaltplan - (Schule, Technik, Elektronik) Erklärung - (Schule, Technik, Elektronik) Ende. - (Schule, Technik, Elektronik)

3 Antworten

Im Text ist die Schaltung erklärt. Bei offenem Schalter wird der Elko über die 100kOhm entladen. Der relativ geringe Strom fließt in die Basis der Darlington Schaltung. Er wäre zu schwach, den Leistungstransistor direkt zu schalten, deshalb die Darlington Schaltung. Ein schwacher Entladestrom ergibt eine langsame Entladung des Elkos, also eine lange Leuchtdauer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Das ist eine Ausschaltverzögerung.

Monostabile Kippstufe ist auch richtig, falls man den eingeschalteten Zustand des Tasters nicht als stabil nimmt, sondern nur als temporär (sonst wäre sie bistabil mit verzögertem Rückfall).

Zeitbestimmend ist der Kondensator und die beiden Widerstände.
Warum man aber die Entladung mit dem 47k-Widerstand beschleunigt, sehe ich auch nicht ein.

Die Darlingtonschaltung hat man wohl gewählt, damit man mit rel. kleinem Kondensator noch eine sichtbare, nützliche Zeit bekommt, und das Lämpchen möglichst lange auf voller Helligkeit bleibt. Es löscht nämtlich nicht ganz schlagartig, sondern sanft. Aber man müsste es ausprobieren.
Ev. reicht auch ein Transistor mit hoher Verstärkung für den gewünschen Effekt.

Die Zeitkonstante ist hier aber eher klein: 100kOhm mal 10uF gibt 1 Sekunde (in der die Kondensatorspannung auf 37% des Anfangswerts sinkt. Da löscht das Lämpchen aber noch nicht, wohl erst, wenn die Spannung an der Basis des ersten Transistors unter 1,4V (2x0,7V) sinkt. Also erst nach etwa 2 Sekunden, wobei das eben mit dem 47k-Widerstand wieder beschleunigt wird, also wohl doch nur 1s.

Für die 80mA beim Lämpchen oder gar für eine LED mit ähnlicher Stromaufnahme ist nicht zwingend ein Leistungstransistor nötig.

Ich würde es als Monostabile KIppstufe bezeichnen.

AUf den Eingangsimpuls/Tasterdruck kippt die Schaltung in den aktiven Zustand, der Transistor wrd durchgesteuert.

Über das RC-Glied entlädt sich der Kondensator über die Zeit,

die Schaltung kippt zurück.

deepshit
Beitragsersteller

Danke ;_;

deepshit
Beitragsersteller

Ahhh...ich denke, ich verstehe wie der Strom fließt. Aber warum wird hier die darlington Schaltung genutzt, mit zwei Transistoren?

Nitram  04.04.2017, 20:18
@stern311

Hallo, ich würde sagen um einen teureren Leistungstransistor zu sparen

atoemlein  05.04.2017, 10:50
@Nitram

Das kann nicht der Grund sein. Erstens ist die Leistung minimal, und zweitens erhöht die Darlingtonschlatung nur die "Empfindlichkeit" bzw. die Gesamtverstärkung, und nicht die schaltbare Leistung.

deepshit
Beitragsersteller

Und jetzt bitte nochmal für dumme Leute die keine Ahnung von Technik haben ._.