Samsung Handy Akku aufladen?

3 Antworten

Du kannst das Handy normal benutzen. Ein Samsung hat auch 3 Stufen von Batterieschutz die man sich sogar hoch in die schnelleinstellungen packen kann.

Ich nutze die maximale Batterieschutzeinstellung. Dadurch wird der Akku garnicht erst auf 100, sondern immer nir bis 80% geladen. Die Ladung von 80-100 allein stresst den Akku mehr als von 10-80%. Auch stressig ist wenn der Akku dann lang auf 100% bleiben muss. Passiert also beides nicht.

Thema schnellladen: Manche Samsung können 45W. Das ist nicht wirklich schnell und das Feature kann man getrost angeschaltet lassen. Es gibt hersteller die pressen 120W peak in genauso große Akkus.

Natürlich erweist du dem Akku n Dienst wenn du ebenfalls drauf achtest dass es nicht unter 20% fällt, aber ehrlich, das Ergebnis davon ist kaum messbar.

Das Handy nach dem Laden vom Strom nehmen ist immer von Vorteil, wenn man davon ausgehst, dass du es benutzt während es am Kabel ist. Denn es wird den Ladestand auf 100% halten und im so schon gestressten Zustand Hitze generieren weil du es dabei nutzt.

Liegt es nur rum wird natürlich nicht geladen wenn voll. Eine leichtere Batterieschutzstufe sorgt auch dafür dass das Handy zwar bis 100% lädt, aber erst wieder anfängt zu laden wenn das Handy auf 95% fällt.

Es kommt auf dein Modell an.

Schonend ist es mit Sicherheit wenn du sie erst lädst, wenn sie schon Recht alle sind. Also nicht direkt bei 90% wieder dran hängst. Allerdings sind die Akkus inzwischen so gut geworden, das der Unterschied zum "immer Mal wieder dranhängen" kaum auffällt.

Sie schalten eigentlich auch alle ab, wenn der Akku voll ist. Bzw so voll wie du eingestellt hast.

Die ganz neuen Modelle kannst du sogar ohne bedenken nur mit Schnellladegeräte nutzen. Diese drosseln die Geschwindigkeit ca. Bei 90% auf normale Ladegeschwindigkeit, so dass da kein Mist passiert.

Mein letztes Telefon habe ich übrigens 3 Jahre lang nur mit Schnellladung in jeder Nacht geladen ohne auf den Akkuverbrauch zu achten. Und der Akku war am Schluss immer noch fast wie neu.

Hallo,

da gibt es zwar unterschiedliche Empfehlungen aber die meisten sind so:

• nicht unter 10-15% entladen und
  • nicht über 90% aufladen.

Bei den Samsunggeräten kann man doch i.d.R. die Auladung direkt begrenzen unter Einstellungen/Akku.

Bei meinem A34 sind das leider nur 80% aber die 10% mehr lade ich, wenn benötigt, kontrolliert auf.

Dadurch kann man das Handy auch über Nacht laden - ohne Überladung.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer