Samsung Galaxy S8 Plus: Akku unterkühlt, lädt nicht mehr richtig auf & Kamera funktioniert nicht mehr, was nun?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Samsung Galaxy S8 Plus 80%
Kamerafehler 20%
Akku unterkühlt 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Samsung Galaxy S8 Plus

Ich kann mir vorstellen, dass es an einem Software Fehler liegen könnte.

Bei Akku wird vermutlich eine falsche nicht zulässige Temperatur ermittelt, sodass das Laden gesperrt wird, um das Gerät und auch dich zu schützen. Der Akku scheint ja zu laden, wenn es warm genug ist.

Der Kamerafehler könnte auch von der Software kommen. Ein Neustart des Gerätes könnte hier helfen. Hast du schon verschiedene Kamera-Apps getestet? Also z.B. OpenCamera oder die integrierte Kameraoption von WhatsApp, Snapchat oder Instagram? Falls es hier auch nicht möglich ist, liegt es am systemübergreifenden Fehler.

In beiden Fällen solltest du deine Software neu installieren/flashen. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen könnte auch helfen, allerdings ist es besser, wenn alle Partitionen (auch Systempartitionen) überschrieben werden.

https://androidcure.com/unbrick-samsung-galaxy-s8-plus-stock-firmware/

Für den Fall, dass du es selber machen möchtest (auf eigene Gefahr), gibt es hier eine Anleitung dazu. Die von mir genannte Durchführung fängt bei "How to Unbrick Samsung Galaxy S8/S8+ using stock firmware" an.

Zum Thema Garantie findest du hier die Bedingungen: https://www.samsung.com/de/support/warranty/

Nudelchen96
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank!!!

LePatPat1996  15.11.2019, 16:42
@Nudelchen96

Hallo,

Hat das Zurücksetzen bzw Flashen bei deinem S8 was gebracht?

Ich habe das selbe Problem mit der Kamera und das Handy schon 4 mal auf Werkseinstellungen gesetzt aber leider immer noch den Fehler :/

Samsung Galaxy S8 Plus

Vermutlich liegt ein Hardwarefehler vor. Es wird kein Weg daran vorbeiführen, dass Gerät einzuschicken. Ruf mal bei Samsung an, die helfen dir gerne beim herausfinden ob du noch Garantie hast und wie teuer sowas etwa wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nudelchen96
Beitragsersteller

Ok :(

Samsung Galaxy S8 Plus

Hallo,

Ich habe seit Ewigkeiten das selbe Problem mit meinem S8+ was die Kamera Betrifft.

Haben sie es geschaft das es wieder normal Funktioniert?

MfG.

Samsung Galaxy S8 Plus

Ich denke mal das es an dem Handy liegt! Ich hatte so ein ähnliches Problem auch, was diesem Problem sehr nahe steht. Und entweder gehst du es reparieren lassen, kostet aber dann wahrscheinlich mehr als 200€ ! Oder einfach direkt ein neues holen bringt sonst nichts....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nudelchen96
Beitragsersteller

Ist echt richtig ärgerlich. Ansonsten kann man da nichts machen, oder? :/