Galaxy S8 letzten 15% Akku halten nur 3 minuten?

2 Antworten

Das Gerät weiß nicht wie hoch die Kapazität wirklich ist. Sie wird ganz einfach aus der Spannung errechnet. Die Spannung variiert je nach Belastung und hast unbelastet noch 3V dann kann durch Belastung die Spannung um 0,2V sinken und so von 15% auf 0% errechnen. Wird das ganze noch mit einem Messfehler der Spannung kombiniert dann wird das ganze noch eindrucksvoller. Für dich heißt das dass du immer über 15% Anzeige bleiben solltest.

Hi chrisgrille,

das Problem habe ich auch bei meinem S8. Mit der Zeit (nach mehreren hundert Aufladevorgängen) lässt die Speicherkapazität aller Lithiumionen Akkus nach.

Mehr kannst du hier lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Lebensdauer

Ich selbst achte darauf, dass ich nie bis 100% sondern bis 80/85% auflade.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung