Samsung Flachbildfernseher schaltet sich von selbst aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geräusch aus dem Inneren könnte ein Relais sein. Solche sind in allen möglichen Geräten verbaut. Falls du nicht weißt, was das ist...Google kann Dir helfen:)

Jedenfalls gehe ich, aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung, davon aus, dass es sich um einen Fehler im Netzteil handelt.

Bevor Du ihn nun zur Reparatur schleppst (die dort tauschen, wenn ein Fehler vorhanden ist, in der Regel gleich die ganze Platine (auf welcher der Fehler ist) und verlangen oft nicht gerade wenig), kannst du ja mal selber hinein gucken (vorher ausstecken!!).

Hinweis: In Netzteilen sind hohe Spannungen vorhanden, hier herrscht Lebensgefahr! Da es höchstwahrsch. ein Schaltnetzteil ist, ist hier nicht nur die 230V Netzspannung vorhanden, sondern auch Gleichspannungen in Höhe von 300 bis 400V! Diese sind nochmals gefährlicher, als die 230V~...also aufpassen!

Gucke dich nach Brandspuren, dunklen Stellen und nach Elektrolytkondensatoren (Elkos) auf den Platinen um...

Sollten die Elkos so aussehen...

Bild zum Beitrag

...dann weißt du, was der Fehler ist. Die gewölbten Deckel sind schnell zu erblicken.. Schau aber auch an den Unterseiten, ob sie nicht da ausgelaufen sind.

Wenn du löten kannst, lässt sich ein solcher Fehler schnell und kostengünstig beheben.

Sollte nichts auffällig sein, oder du dich nicht daran wagen willst, ist eine Fachwerkstatt wohl in der Tat die bessere Wahl.

Beste Grüße

 - (Technik, Samsung, Fernseher)

RainerBluejeans
Fragesteller

Wunderbar! Damit hast du mir sehr geholfen. Ich bin zwar technisch nicht sehr begabt aber mein Vater kennt sich mit diesen Dingen sehr gut aus weil er Techniker ist. Vielleicht hast du mir viel Geld erspart! Danke vielmals!

Luxman1  29.12.2018, 18:23
@RainerBluejeans

Das ist doch gut, dass sich Dein Vater damit auskennt. Dann wird er den Fehler sicherlich finden und beheben können. Hoffen wir mal auf das Beste!