Sammelst du Messer?

Nein 83%
Ja 17%

24 Stimmen

9 Antworten

Nein

Nein. Alle Messer die ich habe, haben einen Zweck.

Das bedeutet, dass ich neben den zusammengewürfelten Küchenmessern lediglich ein weiteres habe. Böker Nessmi Pro fürn Wald.

Das Speedlock hab ich eigentlich nur noch, weil ein Verkauf sich nicht lohnt. Führen kann ich es leider nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
Ja

Ich habe zwei oder drei Taschenmesser, aber ich bin jetzt kein "Sammler". Ich habe nur aus Trotz "Ja" gestimmt :)

Denn: ich kann das schon nachvollziehen - eher, als z.B. Uhren zu sammeln. Manche haben keinen Draht zu Uhren, andere keinen zu Messern oder Briefmarken. Alles ok. Aber wer Messer generell als Eviltötungsmordinstrumente ansieht und deshalb nichts damit zu tun haben will, hat eine extrem beschränkten Horizont, imo.

Messer sind Kulturgut - die Menschheit wäre nicht da, wo sie ist, hätten wir nicht sowas wie Messer erfunden.

Neben dem geschichtlichen-historischen Aspekt (Entwicklung über Zeiträume hinweg) kommen noch dazu:

• verschiedene Verwendungszwecke und entsprechend optimiertes Design (Klingenform, Grifform, usw.)
  • verwendete Materialen (Stahlsorten, Legierungen, Bearbeitung)
  • mechanische Funktionsweise (Klappmesser)
  • und nicht zuletzt künstlerische Gestaltung (Design, Gravuren, etc.)
Nein

Ich habe überhaupt keine Waffen. Daran werde ich auch nichts ändern. Ich sammle lediglich Gründe, welche einzusetzen. Und das, wie ich völlig frei von Stolz zu sagen habe, einigermaßen erfolgreich. Wobei, daran sind viele Leute maßgeblich beteiligt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ShowxRunner 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 19:20

Und was haben Waffen damit zu tun?

ShowxRunner 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 19:21
@Desparativum

Ein Messer ist ein Werkzeug. Außer speziell welche, die zum töten gefertigt wurden.

Desparativum  01.06.2024, 19:25
@ShowxRunner

Für mein Empfinden entspricht das Messer per se einer (Mord-)Waffe.

Entsprechend habe ich damit - es sei denn, es dient zum Essen - nichts am Hut.

Bitte erspare mir an dieser Stelle die Anmerkung, es käme auf die Verwendung an. Das ist äußerst plump.

ShowxRunner 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 19:28
@Desparativum

Es kommt aber auf die Verwendung an. Messer sind in aller erster Linie Werkzeuge. Genauso wie eine Axt oder ein Hammer.

Desparativum  01.06.2024, 19:31
@ShowxRunner

Bezogen darauf, dass der Mensch ein Idiot ist, wird die Frage der Verwendung obsolet.

VanLorry  01.06.2024, 19:36
@Desparativum

Wenn der Verwendungszweck für dich nicht relevant ist und nur die potentielle Verwendungsmöglichkeit ausschlaggebend ist - dann sind auch Schraubendreher, Verlängerungskabel und Straßenbesen Todschlagsmordinstrumente? Die du alle nicht besitzt?

der Mensch ...

Nicht von sich auf andere schließen .... schon mal drüber nachgedacht?

Desparativum  01.06.2024, 19:43
@VanLorry

Der Mensch ist ein Idiot. Ein Unfall der Natur, der schon lange hätte beseitigt werden sollen. Damit bin de facto auch ich gemeint, korrekt.

(Ja, ich bin auch ein Mensch und nein, es wäre nicht zielführend, wenn ich mit mir beginnen würde.)

ThisIsJustMeDE  01.06.2024, 20:18
@Desparativum
Für mein Empfinden entspricht das Messer per se einer (Mord-)Waffe.

Das sagt eigentlich nur etwas über dich und nicht über Messer aus. Bitte suche dir Hilfe!

Desparativum  01.06.2024, 20:29
@ThisIsJustMeDE

Es erklärt lediglich, weshalb ich keine Messer sammle.

Ich denke, du solltest dich in die Systematik der ICD-11 einlesen, bevor du anderen derartige Ratschläge erteilst.

ThisIsJustMeDE  01.06.2024, 20:17

Messer sind grundsätzlich erstmal Werkzeuge. Die wenigsten Messer sind Waffen. Wer bei dem ältesten Werkzeug der Menschheit als erstes an Waffen denkt sollte sich dringend Hilfe holen.

VanLorry  01.06.2024, 19:25
Ich habe überhaupt keine Waffen.

Was hat das mit der Fragestellung zu tun? Oder wolltest du vermitteln, du besitzt keine Messer? (Warum sagst du das dann nicht?).

Kein Besteck in der Küche? Kein Werkzeug in der Garage?

Ich sammle lediglich Gründe, (welche|Waffen) einzusetzen.

Wie das? Warum das?

VanLorry  01.06.2024, 19:33
@Desparativum

Ja was jetzt? Für dich ist jedes Messer eine Waffe?

Und was ist mit deinen Gründen, Waffen einzusetzen? Das war kein Argument, sondern eine Frage.

Desparativum  01.06.2024, 19:40
@VanLorry
Für dich ist jedes Messer eine Waffe?

Korrekt. Selbst die, die ich zum Essen verwende.

Denn, wie es die Standardfloskel eines Waffenfans ist, kommt es auf die Verwendung an.

Und da der Mensch hervorragend darin ist, etwas als Waffe einzusetzen, darf man das Kind beim Namen nennen.

Und was ist mit deinen Gründen, Waffen einzusetzen?

Die Dummheit der Menschen treibt mich teilweise geradezu in den Wahnsinn. Sie können oftmals nichts für, würden es jedoch - rein theoretisch! - rechtfertigen, dass man Waffen gegen sie einsetzt. Bei den meisten, die mir tagtäglich über den Weg laufen, ist der Wert als Mensch ideell und ein Angriff käme allenfalls Sachbeschädigung gleich.

Nein

Hab ne kleinen Sack voll, aber eher das was sich so angesammelt hat,...

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Messer, Outdoor)  - (Messer, Outdoor)  - (Messer, Outdoor)  - (Messer, Outdoor)  - (Messer, Outdoor)  - (Messer, Outdoor)
Nein

Nein mache ich nicht, habe kein Verlangen dazu.

lg🤍💚💙💜