Sammelklage gegen Erbschaftssteuer?

2 Antworten

Es gibt keine Sammelklagen in Deutschland.

Die Musterfeststellungsklage ist nur gegen Unternehmen möglich. Der Staat ist kein Unternehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Tanzteufel
Beitragsersteller

Am 13. Oktober 2023 trat in Deutschland das VDuG in Kraft.[6] Die mit diesem Gesetz eingeführte Abhilfeklage ermöglicht es Verbraucherschutzverbänden, zugunsten von Verbrauchern Sammelklagen zu erheben und so dafür zu sorgen, dass Verbraucher im Erfolgsfall direkt eine Leistung (z. B. eine Zahlung) erhalten, ohne dass sie selbst noch einmal klagen müssen.[7]

https://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage#Deutschland

Mungukun  30.06.2024, 12:31
@Tanzteufel

Willst du jetzt überall das selbe kopieren? Dann mache ich das auch so:

Ja aber GEGEN UNTERNEHMEN. Der Staat und damit der Gesetzgeber ist kein Unternehmen.
Tanzteufel
Beitragsersteller

Am 13. Oktober 2023 trat in Deutschland das VDuG in Kraft.[6] Die mit diesem Gesetz eingeführte Abhilfeklage ermöglicht es Verbraucherschutzverbänden, zugunsten von Verbrauchern Sammelklagen zu erheben und so dafür zu sorgen, dass Verbraucher im Erfolgsfall direkt eine Leistung (z. B. eine Zahlung) erhalten, ohne dass sie selbst noch einmal klagen müssen.[7]

https://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage#Deutschland

Mungukun  30.06.2024, 12:31
@Tanzteufel

Willst du jetzt überall das selbe kopieren? Dann mache ich das auch so:

Ja aber GEGEN UNTERNEHMEN. Der Staat und damit der Gesetzgeber ist kein Unternehmen.
Tanzteufel
Beitragsersteller

Abhilfeklage

→ Hauptartikel: Abhilfeklage

Am 13. Oktober 2023 trat in Deutschland das VDuG in Kraft.[6] Die mit diesem Gesetz eingeführte Abhilfeklage ermöglicht es Verbraucherschutzverbänden, zugunsten von Verbrauchern Sammelklagen zu erheben und so dafür zu sorgen, dass Verbraucher im Erfolgsfall direkt eine Leistung (z. B. eine Zahlung) erhalten, ohne dass sie selbst noch einmal klagen müssen.[7]

https://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage#Deutschland

Mungukun  30.06.2024, 12:01
@Tanzteufel
Abhilfeklage
→ Hauptartikel: Abhilfeklage
Am 13. Oktober 2023 trat in Deutschland das VDuG in Kraft.[6] Die mit diesem Gesetz eingeführte Abhilfeklage ermöglicht es Verbraucherschutzverbänden, zugunsten von Verbrauchern Sammelklagen zu erheben und so dafür zu sorgen, dass Verbraucher im Erfolgsfall direkt eine Leistung (z. B. eine Zahlung) erhalten, ohne dass sie selbst noch einmal klagen müssen.[7]
https://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage#Deutschland

Ja aber GEGEN UNTERNEHMEN. Der Staat und damit der Gesetzgeber ist kein Unternehmen.

Nein. Sammelklagen gibt es sowieso nicht in Deutschland, nur Musterfeststellungsklagen - und die wiederum nur gegen Unternehmen. Und wozu hier gegen die ErbSt eine Klage eingereicht werden soll, bleibt rätselhaft. An der ErbSt selbst ist mMn rechtlich nicht zu rütteln. Nur weil es manchen nicht gefällt, gibt es noch lange keine Gründe für ein Normenkontrollverfahren bzw. eine Verfassungsklage.

Tanzteufel
Beitragsersteller

Am 13. Oktober 2023 trat in Deutschland das VDuG in Kraft.[6] Die mit diesem Gesetz eingeführte Abhilfeklage ermöglicht es Verbraucherschutzverbänden, zugunsten von Verbrauchern Sammelklagen zu erheben und so dafür zu sorgen, dass Verbraucher im Erfolgsfall direkt eine Leistung (z. B. eine Zahlung) erhalten, ohne dass sie selbst noch einmal klagen müssen.[7]

https://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage#Deutschland

Tanzteufel
Beitragsersteller

Am 13. Oktober 2023 trat in Deutschland das VDuG in Kraft.[6] Die mit diesem Gesetz eingeführte Abhilfeklage ermöglicht es Verbraucherschutzverbänden, zugunsten von Verbrauchern Sammelklagen zu erheben und so dafür zu sorgen, dass Verbraucher im Erfolgsfall direkt eine Leistung (z. B. eine Zahlung) erhalten, ohne dass sie selbst noch einmal klagen müssen.[7]

https://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage#Deutschland

Tanzteufel
Beitragsersteller

https://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage#Deutschland

Am 13. Oktober 2023 trat in Deutschland das VDuG in Kraft.[6] Die mit diesem Gesetz eingeführte Abhilfeklage ermöglicht es Verbraucherschutzverbänden, zugunsten von Verbrauchern Sammelklagen zu erheben und so dafür zu sorgen, dass Verbraucher im Erfolgsfall direkt eine Leistung (z. B. eine Zahlung) erhalten, ohne dass sie selbst noch einmal klagen müssen.[7]

FordPrefect  30.06.2024, 12:26
@Tanzteufel

Auch das richtet sich nicht gegen staatliche Regelungen, sondern ausschließlich zugunsten von Verbrauchern gegenüber Unternehmen, insbesondere gegenüber Kapitalunternehmen.

Staatliche Regelungen können ausschließlich auf dem üblichen Weg der Gesetzesänderung / Legislative veranzbzw. angepasst werden. Oder eben mittels Normenkontrollverfahren.

FordPrefect  29.06.2024, 13:50

Die Frage, ob und wie Erbschaften besteuert werden sollen, ist eine genuin politische, nicht rechtliche Frage.