Salzlösung und Formel?

3 Antworten

Moin,

ja, kann man, aber (zunächst) nicht eindeutig...

Das Problem ist, dass Kupfer zu den Nebengruppenelementen im Periodensystem der Elemente gehört. Diese Elemente zeichnen sich nicht selten dadurch aus, dass ihre Atome mehrere stabile Ionen bilden können. So auch Kupfer. Es gibt vom Kupfer einmal das Kupfer-I-Ion (Cu^+) und das Kupfer-II-Ion (Cu^2+). Dementsprechend gibt es auch zwei Kupfersulfate, nämlich

Kupfer(I)-sulfat: Cu2SO4
und
Kupfer(II)-sulfat: CuSO4

Blöd ist, dass beide im wasserfreien Zustand gräulich-weiße Salze sind.

Aber jetzt kommt die gute Nachricht: Egal, welches Kupfersulfat im kristallinen Zustand vorlag, in Wasser bildet sich stets das stabilere Kupfer(II)-sulfat (das ist dann eine hellblaue Lösung).

Das Kupfer(II)-sulfat löst sich einfach im Wasser, während das Kupfer(I)-sulfat in blaues Kupfer(II)-sulfat und elementares Kupfer disproportioniert.

Damit kann man am Ende nun doch eindeutig festlegen, dass in deiner Kupfersulfatlösung blaues Kupfer(II)-sulfat enthalten war und das hat die Formel

CuSO4.

In der Lösung liegen die Ionen nicht mehr im Kristallgitter vor, sondern einzeln, weshalb ich folgendes schreiben würde:

CuSO4 (s) --[H2O]--> Cu^2+ (aq) + SO4^2– (aq)
Festes Kupfer(II)-sulfat löst sich in Wasser in seine Kupfer-2+ Kationen und Sulfat-2– Anionen auf.

Für Kupfer(I)-sulfat würde hier folgendes zu schreiben sein:

Cu2SO4 (s) --[H2O]--> Cu^2+ (aq) + SO4^2– (aq) + Cu (s)

Aber wie auch immer, am Ende hast du in der Lösung Cu^2+ und SO4^2–.

Hallo Beautylive

Kupfersulfat ist CuSO4

In Wasser gelöst kann man schreiben:

Cu^2+(aq)   +   SO4^2-(aq)          (aq) = in Wasser gelöst

oder einfacher:     Cu^2+   +   SO4^2-

LG an die Schwester deiner besten Freundin

Beautylive
Beitragsersteller

das verwirrt sie grad

Zwergbiber50  26.11.2017, 19:05
@Beautylive

Das ist ja vorgegeben:

"... sie hatte Kupfersulfat kann jemand bitte erklären..."

Beautylive
Beitragsersteller

Sie fragt sich woher dieses SO4 kommt

https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfersulfat

will sie was über stöchiometrische Koeffizienten wissen?

wenn ja dann gilt das gesetz der masseerhaltung es stehen auf beiden seiten der Gleichung dieselbe Anzahl von Atomen bei den Edukten wie den Produkten.

Sie muss zuerst eine wortgleichung aufstellen mit den namen der Elemente.

zum Beispiel Salzsäure+Natronlauge=Natriumchlorid+Wasser

Dann schreibt sie die Verbindungen in die reaktionsgleichung.

HCL+NAOH=NACL+H2O

Zum schluss schreibt sie die anzahl der Atome dazu in form von stöchimetrischen koeffizienten