Salzartige Stoffe sind immer fest und flüchtige immer gasförmig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf deiner Chemiestufe sind das die Antworten: Salzartig sind bei Raumtemperatur immer fest. Flüchtige Stoffe sind Stoffe die schnell kochen (sieden) also bis etwa 100C° Sind aber bei Raumtemperatur flüssig. Haben wir zb. die Verbindung. C₆H₁₂O₆ Die Verhältnisformel ist dann CH₂O also runtergekürzt bis man nur noch das Verhältnis zwischen den Atomen hat. Bei der Molekülformel muss man jedes einzelne Atom erläutern. Also wie oben C₆H₁₂O₆

Während die Bezeichnungen fest, füssig oder gasförmig einen Aggregatzustand beschreiben, gewöhnlich bei Raumtemperatur (20° oder auch 25°, früher nahm man 15° an), ist die bezeichnung "flüchtig" recht unscharf. Salze sind bei dieser Temperatur immer fest (Ausnahmen fallen mir hier im Augenbick nicht ein).

Ich würde aber nicht sagen, dass alle flüchtigen Stoffe stets gasförmig sind, flüchtig bedeutet im Sprachgebrauch des Chemikers nur, dass sie mit wenig Energieaufwand in den Gastzustand zu überführen sind. So kennt man in der Kohlechemie die flüchtigen Bestandteile, die beim Verkokungsprozess in den Gaszustand überführt werden, bei Raumtemperatur aber flüssig sind (z.B. Benzol). Auch Stoffe, die schon bei Raumtemperatur zur Sublimation neigen (wie Benzoesäure oder Naphthalin) werden bisweilen als flüchtig bezeichnet.

Flüchtigkeit eines Stoffes bedeutet nur, dass dieser Stoff mit relativ wenig Energieaufwand verdunsten/sublimieren kann, also zu einem Gas wird. Das können feste und flüssige Stoffe sein, bei Gasen ist es unsinnig, von Flüchtigkeit zu sprechen.

Trockeneis (festes CO2) ist flüchtig, Stahl aber z.B. nicht. Bei Flüssigkeiten ist es kaum möglich, eine feste Grenze zur Beschreibung von Flüchtigkeit zu ziehen, fast alle Flüssigkeiten sind mehr oder weniger flüchtig.

eine molekuelformel ist zb. 2H20 oder C12H15NO2.Eine Verhaeltnisformel muesste so aussehen: 1/2 oder 5/9

alchemist2  16.06.2012, 13:06

Wohl kaum! Dein erstes Beispiel ist eine Verhältnisformel, eine Molekülformel spiegelt die Struktur eines Moleküls wieder. Für Essigsäure z.B. wäre die Verhältnisformel C2H4O2, weil dies einfach nur das Verhältnis ohne Rückschlussmöglichkeit auf die Struktur wiedergibt.

Die Molekülformel ist dann CH3COOH. Da erkennt der einigermaßen geübte Chemiker sofort: Aha, dass ist eine Carbonsäure mit Methylgruppe, also Essigsäure.

wenn man salze bis zum schmelzpunkt erwaermt, werden sie auch fluessig! musst mal kochsalz auf 700 grad bringen! fluechtig ist gasfoermig.

cg1967  17.06.2012, 03:08

musst mal kochsalz auf 700 grad bringen!

Celsius, Fahrenheit oder Reaumur? Dieses tu quoque musste sein. ;-)

KHLange  16.06.2012, 11:33

801° bitte, wenn schon, dann bitte exakt!

KHLange  16.06.2012, 11:46
@SebastianGrasho

1:1 :) Aber ... es gilt die stillschweigende Konvention, dass in der Naturwissenschaft stets Celsius gemeint ist, wenn nichts Anderes angegeben, aber ich gestehe gerne zu, dass ich beim Studium von Veröffentlichungen des seligen Herrn Dumas aus den 19.Jahrhundert sogar auf °Reaumur gestoßen bin, ohne dass es gekennzeichnet war.

cg1967  17.06.2012, 03:10
@KHLange

Und da frag ich mich: Weniger oder mehr? In Grad wird doch nur eine Temperaturdifferenz angegeben. ;-)